Starten Sie Ihre Suche...


Wir weisen darauf hin, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden. Weitere Informationen

Perspektiven von Schüler:innen bei der Bearbeitung von Aufgaben : Forschungsergebnisse zur interaktiven Aufgabenbearbeitung im sprachlichen Anfangsunterricht

Alexandra Flügel; Annika Gruhn; Irina Landrock; Jochen Lange; Barbara Müller-Naendrup; Jutta Wiesemann; Petra Büker; Astrid Rank (Hrsg). Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2024 S. 212 - 222

Erscheinungsjahr: 2024

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.35468/6111-18

Volltext über DOI/URN

Website
Geprüft:Bibliothek

Inhaltszusammenfassung


Abstract: In diesem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse der abgeschlossenen Dissertationsstudie Interaktive Aufgabenbearbeitung im sprachlichen Anfangsunterricht (Last 2023) vorgestellt und hinsichtlich der Perspektiven von Schüler:innen beleuchtet. Mittels eines rekonstruktiven und interpretativen Forschungsansatzes wurde untersucht, wie Schüler:innen fachdidaktisch gerahmte Lese- und Schreibaufgaben kooperativ bearbeiten. Das Gesamtkorpus von 25 Videoaufnahmen wurde zu einem Analysekorpus...Abstract: In diesem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse der abgeschlossenen Dissertationsstudie Interaktive Aufgabenbearbeitung im sprachlichen Anfangsunterricht (Last 2023) vorgestellt und hinsichtlich der Perspektiven von Schüler:innen beleuchtet. Mittels eines rekonstruktiven und interpretativen Forschungsansatzes wurde untersucht, wie Schüler:innen fachdidaktisch gerahmte Lese- und Schreibaufgaben kooperativ bearbeiten. Das Gesamtkorpus von 25 Videoaufnahmen wurde zu einem Analysekorpus von 14 Videoaufnahmen reduziert und im Forschungsprozess interaktionsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse weisen Prozessmerkmale sowie aufgaben- und schriftbezogene Handlungen von Erstklässler:innen aus, die eine Annäherung an ihre Perspektiven bei der fachlichen Aufgabenbearbeitung ermöglichen. (DIPF/Orig.)» weiterlesen» einklappen

  • Anfangsunterricht
  • Aufgabe
  • Beginning learning
  • Deutschunterricht
  • Effective schools research
  • Elementary School
  • Empirical study
  • Empirische Untersuchung
  • Fachdidaktik
  • German language teaching
  • Grundschule
  • Interaction
  • Interaktion
  • Learning to read
  • Lesen
  • Mathematikunterricht
  • Primary school
  • Primary school lower level
  • Pädagogische Handlung
  • Reading Teaching
  • School pedagogics
  • School year 01
  • Schreiben
  • Schulforschung
  • Schuljahr 01
  • Schulpädagogik
  • Schüler
  • Schülerperspektive
  • Sprache
  • Task
  • Teaching
  • Teaching of German
  • Unterricht

Autoren


Last, Sandra (Autor)