Perspektiven von Schüler:innen bei der Bearbeitung von Aufgaben : Forschungsergebnisse zur interaktiven Aufgabenbearbeitung im sprachlichen Anfangsunterricht
Alexandra Flügel; Annika Gruhn; Irina Landrock; Jochen Lange; Barbara Müller-Naendrup; Jutta Wiesemann; Petra Büker; Astrid Rank (Hrsg). Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2024 S. 212 - 222
Erscheinungsjahr: 2024
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.35468/6111-18
Inhaltszusammenfassung
Abstract: In diesem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse der abgeschlossenen Dissertationsstudie Interaktive Aufgabenbearbeitung im sprachlichen Anfangsunterricht (Last 2023) vorgestellt und hinsichtlich der Perspektiven von Schüler:innen beleuchtet. Mittels eines rekonstruktiven und interpretativen Forschungsansatzes wurde untersucht, wie Schüler:innen fachdidaktisch gerahmte Lese- und Schreibaufgaben kooperativ bearbeiten. Das Gesamtkorpus von 25 Videoaufnahmen wurde zu einem Analysekorpus...Abstract: In diesem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse der abgeschlossenen Dissertationsstudie Interaktive Aufgabenbearbeitung im sprachlichen Anfangsunterricht (Last 2023) vorgestellt und hinsichtlich der Perspektiven von Schüler:innen beleuchtet. Mittels eines rekonstruktiven und interpretativen Forschungsansatzes wurde untersucht, wie Schüler:innen fachdidaktisch gerahmte Lese- und Schreibaufgaben kooperativ bearbeiten. Das Gesamtkorpus von 25 Videoaufnahmen wurde zu einem Analysekorpus von 14 Videoaufnahmen reduziert und im Forschungsprozess interaktionsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse weisen Prozessmerkmale sowie aufgaben- und schriftbezogene Handlungen von Erstklässler:innen aus, die eine Annäherung an ihre Perspektiven bei der fachlichen Aufgabenbearbeitung ermöglichen. (DIPF/Orig.)» weiterlesen» einklappen