Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Dokumentation der Rathausfassade | Mainz

Laufzeit: 01.04.2018 - 01.11.2018

Partner: Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik (i3Mainz)

Förderung durch: Landeshauptstadt Mainz

Website

Kurzfassung


Im Vorfeld der Sanierungsarbeiten des Mainzer Rathauses wurde im Rahmen einer kooperativen Zusammenarbeit zwischen dem Architekturinstitut der Hochschule Mainz (AI MAINZ) und dem Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik der Hochschule Mainz (i3mainz) eine umfassende Bestandsaufnahme der Steinfassaden (Fugenbild) erstellt. Diese zeigt in erster Linie die Fugen der äußeren Verblendungssteine des Rathauses. Das i3mainz war zuständig für die Ableitung der Orthophotopläne...Im Vorfeld der Sanierungsarbeiten des Mainzer Rathauses wurde im Rahmen einer kooperativen Zusammenarbeit zwischen dem Architekturinstitut der Hochschule Mainz (AI MAINZ) und dem Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik der Hochschule Mainz (i3mainz) eine umfassende Bestandsaufnahme der Steinfassaden (Fugenbild) erstellt. Diese zeigt in erster Linie die Fugen der äußeren Verblendungssteine des Rathauses. Das i3mainz war zuständig für die Ableitung der Orthophotopläne (Messbilder) aus der Drohnenbefliegung. Das AI MAINZ war zuständig für die darauf basierende 3D-Modellierung der einzelnen Steine und die aus dem 3D-Modell abgeleiteten 2D-Reinzeichnungen der Steinfassaden.

» weiterlesen» einklappen

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen