Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Immunology Cluster of Excellence "Immunointervention"

Laufzeit: 01.01.2005 - 31.12.2007

Kurzfassung


Das "Immunology Cluster of Excellence" (ICE) wurde im Juli 2005 aus Mitteln der Landesregierung Rheinland-Pfalz gegründet und nahm Anfang 2006 seine Arbeit auf. Das Ziel dieses Forschungsverbundes, der die immunologischen Expertisen Mainzer Forscher auf den Gebieten Infektionen, Allergien, Autoimmun- und Tumorerkrankungen konzentriert, ist die Verbesserung der Forschungsinfrastruktur, die Translation der Ergebnisse immunologischer Grundlagenforschung in die klinische Anwendung und die...Das "Immunology Cluster of Excellence" (ICE) wurde im Juli 2005 aus Mitteln der Landesregierung Rheinland-Pfalz gegründet und nahm Anfang 2006 seine Arbeit auf. Das Ziel dieses Forschungsverbundes, der die immunologischen Expertisen Mainzer Forscher auf den Gebieten Infektionen, Allergien, Autoimmun- und Tumorerkrankungen konzentriert, ist die Verbesserung der Forschungsinfrastruktur, die Translation der Ergebnisse immunologischer Grundlagenforschung in die klinische Anwendung und die Förderung von wissenschaftlichem Nachwuchs.
Zur Umsetzung dieser Ziele wurden verschiedene Technologieplattformen etabliert, die den Mitgliedern des ICE, aber auch anderen universitären und klinischen Einrichtung zur Verfügung stehen. Bezüglich der translationalen Bestrebungen ist zu erwähnen, dass sich die erste klinische Studie in der konkreten Vorbereitung befindet. Im Rahmen der Ausbildungsförderung wurden verschiedene Maßnahmen etabliert. Beispielhaft seien die Freistellung von Ärzten für Forschungstätigkeiten, besonders während ihrer Facharztausbildung, und ein Programm zur Frauenförderung genannt.
» weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen