Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Optimierung des Herstellungsverfahrens von parenteraler Ernährung

Laufzeit: 01.01.2015 - 31.12.2018

Kurzfassung


Parenterale Ernährung spielt eine kritische Rolle in der Versorgung vonFrühgeborenen.Die Frühgeborenen insbesondere kritisch kranke Frühgeborenehaben sehr individuelle, spezifische Bedürfnisse für die die Ernährungslösungen als Mischinfusionen in der Apotheke aseptischhergestellt werden.Täglich werden die Komponenten (Kohlehydrate, Aminosäuren, Elektrolyte, Spurenelemente) für den 24h Bedarf verordnet und hergestellt. DieProdukte mit unterschiedlichen Zusammensetzungen und Konzentrationen...Parenterale Ernährung spielt eine kritische Rolle in der Versorgung von Frühgeborenen. Die Frühgeborenen insbesondere kritisch kranke Frühgeborene haben sehr individuelle, spezifische Bedürfnisse für die die Ernährungslösungen als Mischinfusionen in der Apotheke aseptisch hergestellt werden. Täglich werden die Komponenten (Kohlehydrate, Aminosäuren, Elektrolyte, Spurenelemente) für den 24h Bedarf verordnet und hergestellt. Die Produkte mit unterschiedlichen Zusammensetzungen und Konzentrationen sowie die Prozesse sind pharmazeutisch-technologisch anspruchsvoll. Die präzise und lückenlos dokumentierte Herstellung kann durch sogenannte Compounder-Geräte sowie Verodnungs- und Herstellungssoftware verbessert werden. Im Rahmen dieses Projekts werden die Prozesse, Software und Geräte weiterentwickelt. Die Herstellung und Applikation von parenteraler Ernährung sind sehr kritische Prozesse.
Im Rahmen des Projektes werden kritische Punkte der Herstellung analysiert und geprüft. Mithilfe von Umfragen werden auch die Herstellprozesse deutschlandweit verglichen, um das Herstellungsverfahren von parenteraler Ernährung zu optimieren.
 
» weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen