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Wie beeinflussen drei Variationen des Einsatzes eines interaktiven Abstimmungssystems den Lernerfolg im curricularen Seminarunterricht Allgemeinmedizin, gemessen an der Leistung in der Klausur?

Laufzeit: 01.01.2011 - 31.12.2012

Kurzfassung


Zur Verbesserung der Lehre im Fach Allgemeinmedizin an der Universitätsmedizin Mainz ist vorgesehen, im Seminarunterricht Allgemeinmedizin – und ab SS 2013 in der begleitenden Vorlesung Allgemeinmedizin (welche nach der Novellierung der Studienordnung eingeführt wird) – ein interaktives Abstimmungssystem (Teledialog-System, TED-System, Votingsystem) einzusetzen.
Die Untersuchung soll zeigen, ob der Einsatz eines interaktiven Kommunikationssystems (TurningPoint) im Seminarunterricht zu einer...
Zur Verbesserung der Lehre im Fach Allgemeinmedizin an der Universitätsmedizin Mainz ist vorgesehen, im Seminarunterricht Allgemeinmedizin ¬– und ab SS 2013 in der begleitenden Vorlesung Allgemeinmedizin (welche nach der Novellierung der Studienordnung eingeführt wird) ¬– ein interaktives Abstimmungssystem (Teledialog-System, TED-System, Votingsystem) einzusetzen.¬
Die Untersuchung soll zeigen, ob der Einsatz eines interaktiven Kommunikationssystems (TurningPoint®) im Seminarunterricht zu einer Verbesserung der Klausurergebnisse (im Themenbereich Geriatrie) führt und in wie weit die Nähe zu den Klausurfragen bei den Votings relevant ist.
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Beteiligte Einrichtungen