Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Welche Faktoren tragen zum Erfolg einer Cochlea-Implantat Versorgung im Kindesalter bei?

Laufzeit: 01.01.2008 - 31.12.2009

Kurzfassung


Um den Erfolg einer Cochlea-Implantat (CI) Versorgung gut vorhersagen zu können, ist es wichtig zu wissen, welche Faktoren den größten Einfluss auf den Spracherwerb bzw. das Sprachverstehen und Sprechen haben.
Untersucht wurden 56 Kinder im Alter von 5;00 bis 6;11 Jahren. Endpunkte waren die Sprachentwicklung und das Sprachverstehen, die anhand des Reynell-Testes bzw. sprachaudiometrisch erfasst und in Bezug zu der Güte der Hörgeräteversorgung, frühpädagogischen und elterlichen Förderung vor...
Um den Erfolg einer Cochlea-Implantat (CI) Versorgung gut vorhersagen zu können, ist es wichtig zu wissen, welche Faktoren den größten Einfluss auf den Spracherwerb bzw. das Sprachverstehen und Sprechen haben.
Untersucht wurden 56 Kinder im Alter von 5;00 bis 6;11 Jahren. Endpunkte waren die Sprachentwicklung und das Sprachverstehen, die anhand des Reynell-Testes bzw. sprachaudiometrisch erfasst und in Bezug zu der Güte der Hörgeräteversorgung, frühpädagogischen und elterlichen Förderung vor CI-Ersteinstellung sowie dem Alter bei CI-Ersteinstellung gesetzt wurden.
Den größten Einfluss auf das Sprachentwicklungsalter und Sprachverstehen zeigt in unserer Untersuchung das Alter bei CI-Versorgung. Es zeigte sich aber auch ein signifikanter positiver Einfluss der Güte der elterlichen und frühpädagogischen Förderung sowohl auf das Sprachentwicklungsalter als auch auf das Sprachverstehen. Die Güte der Hörgeräteversorgung hat keinen signifikanten Einfluss auf das Sprachverstehen oder die Sprachentwicklung.
Unsere Untersuchung bestätigt damit Ergebnisse von Moeller (2000), dass die Güte der elterlichen Förderung ein sehr wichtiger Einflussfaktor für die Entwicklung der Sprache bei Kindern mit einer Hörstörung ist und macht deutlich, dass neben einer frühen CI Versorgung auch schon vor dieser eine intensive Zusammenarbeit aller Beteiligten wie Ärzten, Audiologen, Pädagogen, Logopäden und Eltern angestrebt werden sollte.

Ploch P, Keilmann A: Bedeutung der Ausgangsvoraussetzung für den Erfolg einer Cochlea-Implantat Versorgung im Kindesalter. 76. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprach- und Stimmheilkunde, 26.-28.04.2009, Bochum, in Abstracts, 33


Ploch p, Keilmann A: Welche Faktoren tragen zum Erfolg einer Cochela-Implantat-Versorgung im Kindesalter bei? 26. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie, Leipzig, 11.-13.09.2009 in Aktuelle phoniatrisch-pädaudiologische Aspekte 2009, S. 59-61 und http://www.egms.de/en/meetings/dgpp2009/09dgpp19.shtml
» weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen