Analyse von zirkulierenden Tumorzellen in HNSCC Patienten
Laufzeit: 01.01.2019 - 31.12.2025
Kurzfassung
Die Etablierung neuartiger Biomarker aus sogenannten „liquid biopsies“, also aus dem Blut von Krebspatienten, rückt derzeit in das Zentrum des prognostischen/diagnostischen Interesses. Aufgrund ihrer prognostischen Relevanz sind insbesondere disseminierte Tumor-Zellen („circulating tumor cells“ = CTCs) Gegenstand intensiver Forschung.
Um bisherige Limitationen der Detektion und Charakterisierung dieser im Blut von Krebspatienten vorhandenen Strukturen zu überwinden, wurde von den...Die Etablierung neuartiger Biomarker aus sogenannten „liquid biopsies“, also aus dem Blut von Krebspatienten, rückt derzeit in das Zentrum des prognostischen/diagnostischen Interesses. Aufgrund ihrer prognostischen Relevanz sind insbesondere disseminierte Tumor-Zellen („circulating tumor cells“ = CTCs) Gegenstand intensiver Forschung.
Um bisherige Limitationen der Detektion und Charakterisierung dieser im Blut von Krebspatienten vorhandenen Strukturen zu überwinden, wurde von den Antragstellern in einem Kooperationsprojekt ein neuartiges, mikrofluidisches GMR-Chip-basiertes „point of care“ System entwickelt. Ziel des geförderten Vorhabens ist die Anwendung dieser magnetischen Durchflusszytometrie-basierten Methode zur Quantifizierung und anschließenden molekularen Charakterisierung von CTCs aus dem Blut von Kopf-Hals-Tumorpatienten» weiterlesen» einklappen