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Neuer Mainzer I Tests zur Sprachaudiometrie bei Kleinkindern - Evaluation im Störgeräusch

Laufzeit: 01.01.2016 - 31.12.2017

Kurzfassung


Für die Sprachaudiometrie bei 2– und 3jährigen Kindern steht derzeit nur der Mainzer I Kinder Sprachtest zur Verfügung, der den Testkriterien nur unzureichend genügt.
Primäres Ziel unseres Projektes war die Entwicklung und die klinische Validierung eines neuen kindgerechten Sprachtest als Alternative zum Mainzer Kindersprachtest I. Das Wortmaterial eines Kindersprachtests sollte auf einer standardisierten Erhebung des rezeptiven Wortschatzes des jeweiligen Lebensalters beruhen. Beim Mainzer...
Für die Sprachaudiometrie bei 2– und 3jährigen Kindern steht derzeit nur der Mainzer I Kinder Sprachtest zur Verfügung, der den Testkriterien nur unzureichend genügt.
Primäres Ziel unseres Projektes war die Entwicklung und die klinische Validierung eines neuen kindgerechten Sprachtest als Alternative zum Mainzer Kindersprachtest I. Das Wortmaterial eines Kindersprachtests sollte auf einer standardisierten Erhebung des rezeptiven Wortschatzes des jeweiligen Lebensalters beruhen. Beim Mainzer Kindersprachtest I bilden die Testitems jedoch das Vokabular von zweijährigen Kindern nicht ab. Die Erweiterung des Testmaterials war daher zwingend notwendig.
Das Wortmaterial des neuen Sprachtests basiert auf Nomen, die dem Kurztest für die U7 – Sprachbeurteilung durch Eltern (SBE-2-KT von Suchodoletz und Sachse (2008) entnommen sind. Aus den Wortlisten des SBE-2-KT wurden bereits 26 Nomen ausgewählt, die bildlich darstellbar, geschlechtsunspezifisch, sowie phonetisch und phonematisch ausbalanciert sind.
Im Sinn einer „picture-pointing task“ werden dem Kind dabei drei Items auf dem Touchscreen präsentiert, von denen eins auditiv dargeboten wird. Das Kind klickt das gehörte Item auf dem  Touchscreen an, es gibt also nur „auditiv verstanden“ versus „auditiv nicht verstanden“.
Ziel war es, ein Wortmaterial aus leichten, mittelschweren, und schweren Wörtern zusammenzustellen, welches für zweijährige Kinder geeignet ist. Der Test wurde 2014-2015 in Ruhe evaluiert.
Derzeit wird der Test im Störgeräusch evaluiert. Dazu werden sowohl normalhörende als auch Kinder mit unterschiedlichen Schwerhörigkeitsgraden untersucht.
 
 
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