Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Versorgung des Endometriumkarzinoms in Deutschland

Laufzeit: 01.01.2006 - 31.12.2020

Kurzfassung


Die Medizin unterliegt einem stetigen Wandel und fordert alle verantwortlich tätigen Kollegen. Parallel zu den Aktualisierungen der Leitlinie über die Diagnostik und Therapie des Endometriumkarzinoms führt daher die Organkommission der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie unter Federführung Universitätsfrauenklinik Mainz eine Versorgungsstudie. In den Jahren 2006, 2009 und2013 wurden alle Frauenkliniken Deutschlands angeschrieben und aufgefordert einem Papierfragebogen auszufüllen....Die Medizin unterliegt einem stetigen Wandel und fordert alle verantwortlich tätigen Kollegen. Parallel zu den Aktualisierungen der Leitlinie über die Diagnostik und Therapie des Endometriumkarzinoms führt daher die Organkommission der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie unter Federführung Universitätsfrauenklinik Mainz eine Versorgungsstudie. In den Jahren 2006, 2009 und 2013 wurden alle Frauenkliniken Deutschlands angeschrieben und aufgefordert einem Papierfragebogen auszufüllen. Die Ergebnisse wurden dann mit der jeweils gültigen Leitlinienempfehlung verglichen. Darüber hinaus können zeitlich Entwicklungen und Veränderungen abgebildet werden. Der große Benefit ist allerdings, dass mögliche Schwachstellen in der Versorgung aufgespürt und durch gezielte Informationen behoben werden können.
Da die nächste Aktualisierung der Leitlinie im Frühjahr 2015 geplant ist, wird die nächste Umfrage im Herbst 2015 durchgeführt werden.
» weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen