Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Tumorantigene und Immunantworten beim Mammakarzinom:

Laufzeit: 01.01.2006 - 31.12.2007

Kurzfassung


An nativ weggefrorenen Mammakarzinomen wurde der Nachweis von Tumorantigenen mittels Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung durchgeführt und die zelluläre Immunantwort mittels Tetrameren untersucht. Diese Untersuchungen wurden in Kooperation mit Prof. Maeurer/ Institut für medizinische Mikrobiologie (nunmehr Karolinska Hospital, Stockholm) durchgeführt. Zusätzlich wurden präoperativ Blutproben bei Patientinnen mit bekanntem Mammakarzinom acquiriert, um den Nachweis von Tumorantigenen und die...An nativ weggefrorenen Mammakarzinomen wurde der Nachweis von Tumorantigenen mittels Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung durchgeführt und die zelluläre Immunantwort mittels Tetrameren untersucht. Diese Untersuchungen wurden in Kooperation mit Prof. Maeurer/ Institut für medizinische Mikrobiologie (nunmehr Karolinska Hospital, Stockholm) durchgeführt. Zusätzlich wurden präoperativ Blutproben bei Patientinnen mit bekanntem Mammakarzinom acquiriert, um den Nachweis von Tumorantigenen und die Immunantworten im peripheren Blut zu untersuchen. Diese Untersuchungen wurden ebenfalls in Kooperation von Prof. Maeurer sowie mit PD Dr. Sahin/ III. Medizinische Klinik durchgeführt. Das erste Manuskript ist zur Publikation eingereicht.
» weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen