Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Beeinträchtigung des myokardialen oxidativen Stress durch Adipositas?

Laufzeit: 01.01.2009 - 31.12.2012

Kurzfassung


In dieser experimentellen Studie wurde überschüssiges Myokardgewebe von elektiven Koronar-Bypass-Patienten gewonnen. Je nach BMI der Patienten wurde das Myokardgewebe der Kontrollgruppe (BMI 20-25), der Gruppe I (BMI 25-30) oder der Gruppe II (BMI > 30) zugeordnet. Mittels Western- und Dot Plot wurde die Expression antioxidativer und protektiver Enzyme untersucht. Im Vergleich zur Kontrollgruppe konnte gezeigt werden, dass adipöse Patienten (Gruppe I und II) eine veränderte Expression...In dieser experimentellen Studie wurde überschüssiges Myokardgewebe von elektiven Koronar-Bypass-Patienten gewonnen. Je nach BMI der Patienten wurde das Myokardgewebe der Kontrollgruppe (BMI 20-25), der Gruppe I (BMI 25-30) oder der Gruppe II (BMI > 30) zugeordnet. Mittels Western- und Dot Plot wurde die Expression antioxidativer und protektiver Enzyme untersucht. Im Vergleich zur Kontrollgruppe konnte gezeigt werden, dass adipöse Patienten (Gruppe I und II) eine veränderte Expression antioxidativer Enzyme aufweisen.
» weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen