Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Nachuntersuchung zur operativen Therapie der Spondylitis und Spondylodiscitis

Laufzeit: 01.01.2004 - 31.12.2007

Kurzfassung


26 Patienten, die zwischen 1997 und 2004 operativ versorgt worden waren, wurden in der orthopädischen Ambulanz der Klinik einbestellt und klinisch untersucht. Das subjektive Befinden wurde mit Fragebögen (Oswestry low back pain questionary, SF-36, HAD-S) erfragt. Die operativ versorgten Wirbelsäulenabschnitte wurden nativradiologisch dargestellt und der Kyphosewinkel (KW) sowie der Grundplatten-Deckplattenwinkel (GDW) bestimmt.
An serologischen Parametern wurden das CRP sowie das Blutbild...
26 Patienten, die zwischen 1997 und 2004 operativ versorgt worden waren, wurden in der orthopädischen Ambulanz der Klinik einbestellt und klinisch untersucht. Das subjektive Befinden wurde mit Fragebögen (Oswestry low back pain questionary, SF-36, HAD-S) erfragt. Die operativ versorgten Wirbelsäulenabschnitte wurden nativradiologisch dargestellt und der Kyphosewinkel (KW) sowie der Grundplatten-Deckplattenwinkel (GDW) bestimmt.
An serologischen Parametern wurden das CRP sowie das Blutbild bestimmt.
Die Patienten wurden in zwei Gruppen unterteilt. Patienten mit Ausräumung der Bandscheibe wurden Gruppe 1 zugeordnet, Patienten mit einer Corporektomie Gruppe 2.
» weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen