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Attitudes of medical students toward communication skills learning

Laufzeit: 01.01.2016 - 31.12.2017

Kurzfassung


Einstellung zur Kommunikation und Ärztliche Gesprächsführung bei Studierenden der Medizin.
Mit der Einfügung der Ärztlichen Gesprächsführung in die neue Approbationsordnung und der Formulierung entsprechender Lernziele im Nationalen kompetenzbasierten Lernzielkatalog für die Medizin (NKLM) ist die Arzt-Patient-Kommunikation mehr denn je als wichtiges Qualifizierungsziel für Studierende der Medizin . Es gilt, Konzepte zu entwickeln, welche die Vermittlung von Gesprächsführungsfertigkeiten und...
Einstellung zur Kommunikation und Ärztliche Gesprächsführung bei Studierenden der Medizin.
Mit der Einfügung der Ärztlichen Gesprächsführung in die neue Approbationsordnung und der Formulierung entsprechender Lernziele im Nationalen kompetenzbasierten Lernzielkatalog für die Medizin (NKLM) ist die Arzt-Patient-Kommunikation mehr denn je als wichtiges Qualifizierungsziel für Studierende der Medizin . Es gilt, Konzepte zu entwickeln, welche die Vermittlung von Gesprächsführungsfertigkeiten und das Erreichen der damit verbundenen Lernziele bei den Studierenden im Unterricht der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie möglich machen. Hinzu kommt, dass eine positive Haltung zur Notwendigkeit der Ausbildung in Gesprächsführung der Annahme und Beschäftigung mit den Vorschlägen für eine patientenorientierten Kommunikation entgegenkommen dürfte. Um Erkenntnisse zu den Einstellungen der Studierenden zur Arzt-Patient-Kommunikation zu erhalten, werden zur Zeit alle Studierenden aus drei Semestern (Studieneingang, -mitte- und -ende)mittels einer in die deutsche Sprache übersetzte und gekürzte Version der Communication Skills Attitudes Scale (CSAS) von Rees et al (2002) zu ihrer Einstellung zur Effektivität, Notwendigkeit und Umsetzbarkeit kommunikativer Fertigkeiten im Arztberuf befragt.
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