Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Betreuungsbedürfnisse von Patienten als Grundlage für patientenorientierte Versorgung und Qualitätssicherung

Laufzeit: 01.01.2013 - 31.12.2016

Kurzfassung


Der Begriff der „Betreuungsbedürfnisse“ steht in einem engen Zusammenhang mit dem Konzept der Patientenorientierung. Patientenorientierung bezieht sich in umfassender Weise auf die Situation des Patienten und verhindert die Reduzierung des Patienten auf seine Krankheit. Eine fundierte und ausreichende Patientenorientierung gründet sich auf die empirische Erfassung der Betreuungsbedürfnisse von Patienten und leitet daraus einen Bedarf ab, der als Versorgungsleistung institutionalisiert werden...Der Begriff der „Betreuungsbedürfnisse“ steht in einem engen Zusammenhang mit dem Konzept der Patientenorientierung. Patientenorientierung bezieht sich in umfassender Weise auf die Situation des Patienten und verhindert die Reduzierung des Patienten auf seine Krankheit. Eine fundierte und ausreichende Patientenorientierung gründet sich auf die empirische Erfassung der Betreuungsbedürfnisse von Patienten und leitet daraus einen Bedarf ab, der als Versorgungsleistung institutionalisiert werden kann.
Im aktuellen Projekt sollen die Betreuungsbedürfnisse von allgemein-internistischen Patienten in der stationären Versorgung in Zusammenarbeit mit der 1. Medizinischen Klinik erfasst werden. Ziel ist, einerseits spezifische Dimensionen der Betreuungsbedürfnisse allgemein-internistischer Patienten mit gastero-enterologischen, hepatologischen, nephrologischen und onkologischen Erkrankungen zu identifizieren. Zum Zweiten sollen Differenzen nach sozio-demographischen und sozio-ökonomischen Merkmalen überprüft werden.
» weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen