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Vom Kompetenzwissen zum praktischen Können mit Key-Feature Prüfung und OSCE (MAICUM)

Laufzeit: 01.01.2012 - 31.12.2013

Kurzfassung


Das Projekt hatte zum Ziel, sogenannten Key-Feature-Klausuren, d.h. fallbezogene Aufgaben zur Überprüfung der kommunikativen Kompetenz im Fach der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie zu entwickeln. Diese „Schlüsselfertigkeiten“ beziehen sich beispielsweise auf das Formulieren von Anamnese-Fragen, die Umsetzung partizipativer Entscheidungsfindung und einer patientenorientierten Visite in mittels Kommunikation oder die Mitteilung schlechter Nachrichten. Im Rahmen einer...Das Projekt hatte zum Ziel, sogenannten Key-Feature-Klausuren, d.h. fallbezogene Aufgaben zur Überprüfung der kommunikativen Kompetenz im Fach der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie zu entwickeln. Diese „Schlüsselfertigkeiten“ beziehen sich beispielsweise auf das Formulieren von Anamnese-Fragen, die Umsetzung partizipativer Entscheidungsfindung und einer patientenorientierten Visite in mittels Kommunikation oder die Mitteilung schlechter Nachrichten. Im Rahmen einer Mehrebenen-Prüfung wurde darüber hinaus der Zusammenhang von Handlungswissen auf der Lernebene des „knows how“ hin zur Ebene des „shows how“ aufgeklärt, inwiefern also Key-Feature-Ergebnis und praktische Kompetenz (Ergebnisse einer Kommunikations-OSCE) zusammenhängen. Die Ergebnisse der Key-Feature Klausuren korrelierten nur schwach bis mittelhoch mit der bei Simulationspatienten gezeigten kommunikativen Kompetenz. Die Umsetzung von Handlungswissen in praktisches Tun auf der Ebene des „shows how“ erfordert offensichtlich Fertigkeiten, die auf Papier nur annäherungsweise überprüft werden können. Dennoch bieten sie einen Ersatz, wenn die Durchführung einer OSCE nicht möglich ist.» weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen