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Belastungen und Beanspruchungsreaktionen von Referendaren und deren Erwartungen an Präventionsangebote im Bereich Gesundheit (ZBH -Interviews)

Laufzeit: 01.01.2013 - 31.12.2014

Kurzfassung


In der Literatur gibt es Hinweise darauf, dass das Referendariat viele Belastungen (z.B. Doppelrolle des Lehrers und des Lernenden) mit sich bringt, die zu psychischer Beeinträchtigung der Referendare führen können. Das Ziel dieser Studie ist es, Belastungen und Beanspruchungsreaktionen von Referendaren qualitativ zu erfassen sowie zu untersuchen, welche Präventionsangebote die Referendare in Anspruch nehmen würden.
Im Rahmen qualitativer semistrukturierter Einzelinterviews (Dauer ca. eine...
In der Literatur gibt es Hinweise darauf, dass das Referendariat viele Belastungen (z.B. Doppelrolle des Lehrers und des Lernenden) mit sich bringt, die zu psychischer Beeinträchtigung der Referendare führen können. Das Ziel dieser Studie ist es, Belastungen und Beanspruchungsreaktionen von Referendaren qualitativ zu erfassen sowie zu untersuchen, welche Präventionsangebote die Referendare in Anspruch nehmen würden.
Im Rahmen qualitativer semistrukturierter Einzelinterviews (Dauer ca. eine Stunde) wurden von 28 Referendaren (22 Frauen) im Erhebungszeitraum Juni 2013 Daten erfasst. Dabei wurden die Schularten Grundschule und Gymnasium betrachtet. Die Referendare befanden sich in der Mitte (ca. im 12. Monat) oder am Ende (im 18. bzw. 24. Monat) des Referendariats. Die Leitfragen des Interviews bezogen sich u.a. auf das Erleben und die Bewältigung beruflicher Anforderungen oder auf genutzte sowie gewünschte betriebliche Präventionsangebote. Die Interviews werden aktuell mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet.
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