Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Research on the Intensity and Prevalence of Internet Addictive Behaviour Risk among Minors in Europe – EU NET ADB

Laufzeit: 01.01.2011 - 31.12.2013

Kurzfassung


Das Projekt „EU NET ADB“ wird von der EU-Kommission (Generaldirektion Information, Gesellschaft und Medien) im Rahmen des Safer Internet Programmes gefördert. Die Studie stützt sich auf zwei Säulen. Zum einen handelt es sich um einen quantitative Erhebung von 14000 Fragebögen. Zum anderen werden qualitative Interviews an insgesamt 140 Kindern und Jugendlichen erhoben. Der Altersbereich umfasst 15- und 16jährige Jungen und Mädchen. Die Interviews werden in den europäischen Partnerländern...Das Projekt „EU NET ADB“ wird von der EU-Kommission (Generaldirektion Information, Gesellschaft und Medien) im Rahmen des Safer Internet Programmes gefördert. Die Studie stützt sich auf zwei Säulen. Zum einen handelt es sich um einen quantitative Erhebung von 14000 Fragebögen. Zum anderen werden qualitative Interviews an insgesamt 140 Kindern und Jugendlichen erhoben. Der Altersbereich umfasst 15- und 16jährige Jungen und Mädchen. Die Interviews werden in den europäischen Partnerländern Island, Polen, Spanien, Rumänien, Deutschland, den Niederlanden und Griechenland durchgeführt. Es ist geplant, Kinder und Jugendliche, die einen problematischen – nicht jedoch einen pathologischen Umgang – mit dem Internet pflegen, zu interviewen. Dies geschieht, um mögliche Prädiktoren für die Entwicklung von suchtartigem Internetverhalten ableiten zu können.
Um den Inhalt der Interviews entsprechend der EU-Kommissions-Vorgaben zu verarbeiten, ist das Mitzeichnen der Interviewgespräche via digitalen Audiorekorder erforderlich. Die Rohdaten werden anschließend transkribiert, anonymisiert und gemäß der Grounded Theory (Strauss; Corbin 1990) zu qualitativen Ergebnisse im Sinne einer Entstehungstheorie von suchtartigem Internetverhalten zusammengeführt.
» weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen