Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Die Funktion von Interleukin-22 in obstruktiver Lungenerkrankung

Laufzeit: 01.01.2008 - 31.12.2010

Kurzfassung


Interleukin-22 (IL-22) ist ein Zytokin der IL-10-Familie, welches von verschie-den lymphoiden Zellen, insbesondere Th17 Zellen, produziert wird, und seine Effekte vorwiegend auf epitheliale Zellen ausübt. Die Wirkung ist dabei in vie-len Fällen antiinflammatorisch, wie sich z.B. in Mausmodellen für Colitis ulcerosa zeigt. In diesem Projekt untersuchen wir die Expression und Funkti-on von IL-22 in einem Ovalbumin induzierten Mausmodell für allergische Atemwegserkrankungen. Hierzu verwenden wir...Interleukin-22 (IL-22) ist ein Zytokin der IL-10-Familie, welches von verschie-den lymphoiden Zellen, insbesondere Th17 Zellen, produziert wird, und seine Effekte vorwiegend auf epitheliale Zellen ausübt. Die Wirkung ist dabei in vie-len Fällen antiinflammatorisch, wie sich z.B. in Mausmodellen für Colitis ulcerosa zeigt. In diesem Projekt untersuchen wir die Expression und Funkti-on von IL-22 in einem Ovalbumin induzierten Mausmodell für allergische Atemwegserkrankungen. Hierzu verwenden wir sowohl Mäuse mit einer gene-tischen Defizienz für IL-22 als auch die intranasale Gabe von rekombinantem IL-22. Zur Ergründung zugrunde liegender Mechanismen untersuchen wir die IL-22 vermittelten Effekte auf Signaltransduktion und Expression von Zytoki-nen, Chemokinen und Defensinen in einer murinen immortalisierten Clara-Zell-Linie (C22).
Nach den derzeit durchgeführten Untersuchungen zum allergischen Asthma möchten wir unsere Untersuchungen auch auf infektiöse Lungenerkrankun-gen ausdehnen. Insbesondere interessieren wir uns hierbei für die Infektion mit RS-Viren, eine Atemwegserkrankung, in der die bronchiale Obstruktion eine besonders wichtige Rolle spielt.
» weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen