Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Betreuung des Kommunikationsservers des Universitätsklinikums Mainz

Laufzeit: 01.01.2005 - 31.12.2009

Kurzfassung


Die seit 1999 für den Kommunikationsserver des Universitätsklinikums eingesetzte Software DataGate-3.5 entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Deshalb wurde Anfang 2005 eine weitere Instanz des Kommunikationsservers auf eine neue Hardware-Plattform installiert, die mit der Software e*Gate-5.05 betrieben wird. Damit eine Datenübertragung zu den bisher vorhandenen Schnittstellen auch über diese neue Instanz des Kommunikationsservers realisiert werden kann, muss die für die...Die seit 1999 für den Kommunikationsserver des Universitätsklinikums eingesetzte Software DataGate-3.5 entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Deshalb wurde Anfang 2005 eine weitere Instanz des Kommunikationsservers auf eine neue Hardware-Plattform installiert, die mit der Software e*Gate-5.05 betrieben wird. Damit eine Datenübertragung zu den bisher vorhandenen Schnittstellen auch über diese neue Instanz des Kommunikationsservers realisiert werden kann, muss die für die Datenübertragung verwendete Verschlüsselungssoftware bei den einzelnen Empfängern noch an die jetzt geltenden Standards angepasst werden. Diese Änderungen werden momentan für jede einzelne bereits bestehende Schnittstelle nach und nach durchgeführt, so dass die Datenübertragung für einen Teil der Schnittstellen nach wie vor über die alte Instanz des Kommunikationsservers abgewickelt wird und ein anderer Teil bereits von der neuen Instanz übernommen wurde.
Im August 2008 wurden in diesem Zusammenhang die bereits bestehenden Schnittstellen zur Übertragung von Befunddaten aus der Mikrobiologie und der Virologie an das Zentrallabor auf dem neuen Kommunikationsserver eingerichtet. Die Produktivschaltung dieser Schnittstellen soll im September 2008 erfolgen.


Abgesehen davon werden auch immer wieder neue Subsysteme der einzelnen Kliniken an den Kommunikationsserver angebunden. So wurde im Juli 2008 eine neue Schnittstelle zur Übertragung von Befunddaten aus dem Zentrallabor an die HIV-Spezialambulanz der ersten Medizinischen Klinik eingerichtet. Die Produktivschaltung dieser Schnittstelle ist für September 2008 vorgesehen.


Im Jahr 2007 wurde eine weitere Schnittstelle zur Übertragung administrativer Patientendaten aus dem SAP-System des Universitätsklinikums an die Software POCcelerator der Firma Conworx eingerichtet. Die Software POCcelerator dient zur Verwaltung von Patientenmessdaten. Am Universitätsklinikum Mainz wird sie zur Erfassung von Blutzuckerwerten am Krankenbett eingesetzt. Über eine ebenfalls im Jahr 2007 eingerichtete Schnittstelle wurden die gemessenen Werte an das Zentrallabor übermittelt.


Zwei weitere Schnittstellen zur Übertragung von Labordaten aus dem Zentrallabor und zur Übertragung administrativer Patientendaten aus SAP an das System Portavita des Thrombosediensts in der zweiten medizinischen Klinik befinden sich in Bearbeitung.

» weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen