Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Lupus BioBank im Rheintal (LBBR)

Laufzeit: 01.01.2012 - 31.12.2015

Kurzfassung


Ziel der Studie ist es, die Grundlagen zu schaffen, um in Zukunft Patienten mit der klassischen, aber seltenen Autoimmunerkrankung Systemischer Lupus erythematosus (SLE) besser diagnostizieren, beraten und therapieren zu können. Im EU-Interregio Verbund Mainz – Strassbourg / Freiburg sollen möglichst große Kollektive von gut dokumentierten Patienten mit SLE zusammengetragen werden, um z. B. in sogenannten Genom-weiten Studien klinische Symptome, Lebensstil, Begleiterkrankungen und...Ziel der Studie ist es, die Grundlagen zu schaffen, um in Zukunft Patienten mit der klassischen, aber seltenen Autoimmunerkrankung Systemischer Lupus erythematosus (SLE) besser diagnostizieren, beraten und therapieren zu können. Im EU-Interregio Verbund Mainz – Strassbourg / Freiburg sollen möglichst große Kollektive von gut dokumentierten Patienten mit SLE zusammengetragen werden, um z. B. in sogenannten Genom-weiten Studien klinische Symptome, Lebensstil, Begleiterkrankungen und Medikamenteneinnahme mit Autoantikörperprofilen im Blut und auffälligen Genvarianten in der Erbsubstanz vergleichen zu können. Der Systemische Lupus Erythematodes (SLE) ist eine der komplexesten Erkrankungen des Immunsystems und kann neben Haut und Gelenken auch innere Organe (Lunge, Nieren)und das Nervensystem betreffen. Die Erkrankung entsteht durch eine bisher nicht verstandene Fehlsteuerung des Immunsystems mit Bildung krankmachender Auto-Anti-körper. Sicher spielen beim Entstehen der Erkrankung Umweltfaktoren und Lebens-gewohnheiten eine wichtige Rolle. Mindestens genauso bedeutsam sind aber komplexe genetische Faktoren, bei deren Erforschung wir erst ganz am Anfang stehen. Die LBBR Studie findet in den Rheinregionen Elsass, Baden und Rheinland-Pfalz statt und wird von der Europäischen Union über das INTERREG Programm in Strasbourg unterstützt. Auf deutscher Seite nehmen die Universitätskliniken Freiburg, Heidelberg, Mainz sowie das Klinikum Karlsruhe und die Rheumaklinik Baden-Baden teil. Unsere französischen Partner-zentren sind das Centre Hospitalier Strasbourg, sowie die Kliniken von Colmar, Mulhouse, Belfort, Nancy und Reims. Bisher hat das Lupuszentrum der Universitätsmedizin die größte Anzahl an Patienten in das LBBR Programm eingeschleust (250 Patienten).
2015 läuft die Anschubfinanzierung für den Aufbau der Biobank aus. Projekte mit wissenschaftlichen Fragestellungen an die Biobank starteten ab Ende 2015.
» weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen