Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Systematic evaluation of nano-scaled contrast agents and their impact on health

Laufzeit: 01.01.2010 - 31.12.2013

Kurzfassung


Systematische Bewertung der Gesundheitsauswirkungen nanoskaliger Kontrastmittel – NanoKon (BMBF)

Ziel dieses Projektes ist es, die gesundheitlichen Auswirkungen von Nanopartikeln (NP) mit Hilfe von in vitro-, in vivo- und in silico-Untersuchungen zu beschreiben und systematisch zu bewerten. Die Arbeitshypothese besteht darin, dass die Partikeleigenschaften, hier insbesondere die Oberflächenbeschaffenheit den Aufnahmemechanismus, den Transport und die Lokalisation der Partikel in Zellen und...
Systematische Bewertung der Gesundheitsauswirkungen nanoskaliger Kontrastmittel – NanoKon (BMBF)

Ziel dieses Projektes ist es, die gesundheitlichen Auswirkungen von Nanopartikeln (NP) mit Hilfe von in vitro-, in vivo- und in silico-Untersuchungen zu beschreiben und systematisch zu bewerten. Die Arbeitshypothese besteht darin, dass die Partikeleigenschaften, hier insbesondere die Oberflächenbeschaffenheit den Aufnahmemechanismus, den Transport und die Lokalisation der Partikel in Zellen und Geweben bestimmen. Der zelluläre Partikeltransport und die Lokalisation verursachen spezifische biologische Effekte, deren molekulare Mechanismen innerhalb dieses Projektes ermittelt werden sollen, um daraus prädiktive Biomarker abzuleiten. In diesem Projekt wird die Oberfläche der NP modifiziert und die dadurch ausgelöste Antwort der biologischen Systeme analysiert. Die synthetisierten NP werden benutzt um die Wirkung der NP in vitro gegenüber Zellen des Gastrointestinaltraktes zu untersuchen. Um die Induktion einer Entzündungsreaktion zu erfassen, werden außerdem Immunzellen in die Untersuchung mit einbezogen.
Die Wirkung der NP wird hinsichtlich unterschiedlichster Parameter (Lebensfähigkeit, ROS, DNA-Schäden, Expression regulatorischer Faktoren, Apoptose) systematisch untersucht.
Die Aufnahme und subzelluläre Lokalisation der Partikel wird mittels Konfokalmikroskopie und Elektronenmikroskopie analysiert.
Anhand von in vivo-Analysen wird die Verteilung der NP im gesunden und kranken (Colitis)
Organismus festgestellt und die Auswirkungen der NP mit Fokus auf den Magen-Darm-Trakt
charakterisiert.
» weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen