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Beanspruchungs- und Belastungssituation an Realschulen plus

Laufzeit: 01.01.2014 - 31.12.2016

Kurzfassung


Aus bisherigen Erhebungen zum Gesundheitszustand der Lehrerschaft durch das IfL (Onlinebefragungen) und individueller Berichte in den Sprechstunden des IfL, ging hervor, dass Unterschiede in den Angaben zur Belastung der Lehrkräfte in Abhängigkeit von der Schulart bestehen. Es ist der Eindruck entstanden, dass an Realschulen plus (RS+) die gesundheitliche Belastung höher zu sein scheint, als an anderen Schularten. Derzeit besteht jedoch kein systematischer Überblick über spezifische...

Aus bisherigen Erhebungen zum Gesundheitszustand der Lehrerschaft durch das IfL (Onlinebefragungen) und individueller Berichte in den Sprechstunden des IfL, ging hervor, dass Unterschiede in den Angaben zur Belastung der Lehrkräfte in Abhängigkeit von der Schulart bestehen. Es ist der Eindruck entstanden, dass an Realschulen plus (RS+) die gesundheitliche Belastung höher zu sein scheint, als an anderen Schularten. Derzeit besteht jedoch kein systematischer Überblick über spezifische Belastungssituationen in Realschulen plus. Deshalb soll mittels einer Fragebogenerhebung die Situation von Realschulen plus systematisch erfasst und ausgewertet werden. Die Hauptfragestellungen lauten:



·        Welche Belastungsfaktoren und Beanspruchungsreaktionen liegen bei den Realschulen Plus vor?



·        Welche spezifischen Hilfsangebote stehen den RS+ für die Bewältigung von Problemen zur Verfügung und inwiefern werden diese genutzt?



·        Welche Lösungsmöglichkeiten wurden von einzelnen Schulen gefunden („Best Practice“-Beispiele)?

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Beteiligte Einrichtungen