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Lärm und Halligkeit in Schulen

Laufzeit: 01.01.2013 - 31.12.2016

Kurzfassung






Schulübergreifend fühlen sich etwa zwei Drittel der vom IfL befragten Lehrkräfte (n=1.367) in RLP durch den Lärmpegel in Schulen gestört. Für die Lärmwahrnehmung spielt neben dem Schallpegel die Nachhallzeit (Halligkeit) im Klassenraum eine entscheidende Rolle. Zusätzlich zum Unterrichtslärm kommt, je nach Lage der Schule, auch Umgebungslärm (z.B. Bahnlärm, Fluglärm, Straßenlärm) als Lärmquelle hinzu.






Ziel der Studie ist es zu untersuchen, wie sich unterschiedliche Schalldruckpegel...





Schulübergreifend fühlen sich etwa zwei Drittel der vom IfL befragten Lehrkräfte (n = 1.367) in RLP durch den Lärmpegel in Schulen gestört. Für die Lärmwahrnehmung spielt neben dem Schallpegel die Nachhallzeit (Halligkeit) im Klassenraum eine entscheidende Rolle. Zusätzlich zum Unterrichtslärm kommt, je nach Lage der Schule, auch Umgebungslärm (z.B. Bahnlärm, Fluglärm, Straßenlärm) als Lärmquelle hinzu.






Ziel der Studie ist es zu untersuchen, wie sich unterschiedliche Schalldruckpegel auf physiologische und psychomentale Beanspruchungsparameter der Lehrkräfte auswirken. Aus den gewonnenen Erkenntnissen sollen praxistaugliche Empfehlungen hinsichtlich technischer, organisatorischer und personeller (pädagogischer) Maßnahmen zur Lärmreduktion entwickelt werden.





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