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Untersuchung zur Motivation und Wirksamkeit selbstbestimmten Lernens am Beispiel der gesetzlich geforderten Infektionsschutzbelehrung an staatlichen Schulen in Rheinland-Pfalz.

Laufzeit: 01.01.2016 - 31.12.2017

Kurzfassung


Um das Übertragungsrisiko speziell von meldepflichtigen Infektionskrankheiten an Schulen möglichst vorausschauend zu minimieren, sieht der Gesetzgeber seit 2001 im Infektionsschutzgesetz (IfSG) neben der Schaffung und Aufrechterhaltung hygienischer Bedingungen (§ 36 IfSG) die regelmäßige Durchführung von Infektionsschutzbelehrungen (§ 35 IfSG) vor. Ziel der Studie ist die Erfassung und Bewertung der Wirksamkeit der aktuellen Belehrungspraxis an Schulen in RLP. Zudem wird untersucht, wie sich...

Um das Übertragungsrisiko speziell von meldepflichtigen Infektionskrankheiten an Schulen möglichst vorausschauend zu minimieren, sieht der Gesetzgeber seit 2001 im Infektionsschutzgesetz (IfSG) neben der Schaffung und Aufrechterhaltung hygienischer Bedingungen (§ 36 IfSG) die regelmäßige Durchführung von Infektionsschutzbelehrungen (§ 35 IfSG) vor. Ziel der Studie ist die Erfassung und Bewertung der Wirksamkeit der aktuellen Belehrungspraxis an Schulen in RLP. Zudem wird untersucht, wie sich der Einsatz eines modernen online-Lernspiels (game based learning) im Vergleich zur aktuell empfohlenen konventionellen Belehrungsmethode auf die Teilnahmebereitschaft und den Wissenszugewinn von Lehr- und Pädagogischen Fachkräften auswirkt. Aus den gewonnenen Erkenntnissen werden praxistaugliche Empfehlungen zur Optimierung der aktuellen Belehrungspraxis abgeleitet.

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