Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Game based Learning - eine Alternative zu konventionellen Lernmethoden zur bedarfsorientierten Verbesserung des Wissenstandes

Laufzeit: 01.01.2012 - 31.12.2013

Kurzfassung


Ziel dieses Vorhabens ist es, die gesundheitsökonomische, arbeits- und sozialmedizinische Kompetenz der Studierenden für ihre zukünftige ärztliche Tätigkeit (vorrangig als Haus- und Allgemeinarzt) zu verbessern. Dabei sollen die juristischen und ökonomischen Sachverhalte ansprechend vermittelt werden. Die Wissensvermittlung erfolgt webbasiert. Der innovative Ansatz „erst testen, dann lernen“ soll unnötiges Vermitteln von ggf. bekannten Lerninhalten überflüssig machen. Ähnlich eines...Ziel dieses Vorhabens ist es, die gesundheitsökonomische, arbeits- und sozialmedizinische Kompetenz der Studierenden für ihre zukünftige ärztliche Tätigkeit (vorrangig als Haus- und Allgemeinarzt)  zu verbessern. Dabei sollen die juristischen und ökonomischen Sachverhalte ansprechend vermittelt werden.  Die Wissensvermittlung erfolgt webbasiert. Der innovative Ansatz „erst testen, dann lernen“ soll unnötiges Vermitteln von ggf. bekannten Lerninhalten überflüssig machen. Ähnlich eines Wissens-Quizz werden dem Teilnehmern in aufeinanderfolgenden Lernsessions Fragen und dazugehörige richtige und falsche Antworten zum Unterweisungsthema präsentiert. Anhand der gegebenen richtigen und falschen Antworten werden vorhandene Wissenslücken identifiziert. Im Anschluss an das Quiz werden den Teilnehmern entsprechend dem ermittelten Unterweisungsbedarf Lerninhalte in Form von kurzen Lerntexten zugewiesen und auf der Webseite präsentiert. Wann und wie lange „gespielt“ bzw. gelernt wird, entscheiden die Studierenden eigenständig.wobei sie das Lerntempo selbst bestimmen.
Die Stärken des neuen Lernangebotes liegt für den Einzelnen in dem auf dem individuellen Vorwissen angepassten Lerninformationsangebot und der Berücksichtigung des individuellen Lerntempos. Der Vorteil liegt darin, dass unabhängig von unterschiedlichem Vorwissen und ggf. sprachlicher Kompetenz das Lernziel erreicht wird.
» weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen