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Einfluss von Lärm und Halligkeit von Schulräumen auf die physische und psychische Belastung von Lehrkräften in Rheinland-Pfalz und Maßnahmen zur Reduzierung von Belastungen

Laufzeit: 01.01.2012 - 31.12.2014

Kurzfassung


In dieser Untersuchung sollen die Wechselwirkungen von Lärm und Halligkeit in Räumen, gemäß der gültigen DIN 18041:2004 gemessen, mit physiologischen und psychologischen Veränderungen bei Lehrkräften im Unterricht untersucht werden.
Ziel ist einerseits die Entwicklung Toolbox zur Messung physiologischer und psychologischer Parameter und ihre Validierung hinsichtlich ihrer Eignung zur Erfassung von (Lärm-)Belastungen.
Andererseits soll der Erfolg von Maßnahmen zur Verbesserung der Lärmbelastung,...
In dieser Untersuchung sollen die Wechselwirkungen von Lärm und Halligkeit in Räumen, gemäß der gültigen DIN 18041:2004 gemessen, mit physiologischen und psychologischen Veränderungen bei Lehrkräften im Unterricht untersucht werden.
Ziel ist einerseits die Entwicklung Toolbox zur Messung physiologischer und psychologischer Parameter und ihre Validierung hinsichtlich ihrer Eignung zur Erfassung von (Lärm-)Belastungen.
Andererseits soll der Erfolg von Maßnahmen zur Verbesserung der Lärmbelastung, sowohl durch bauliche Maßnahmen (Schalldämmung) als auch verhaltensbeeinflussenden Maßnahmen (Aufklärung über Lärm und Schulung zur Verminderung von Lärm) belegt werden.
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Beteiligte Einrichtungen