Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Dysregulation of endogenous steroid metabolism potentially alters neuronal and reproductive system development: effects of environmental plasticisers (QLK4-CT-2002-02637)

Laufzeit: 01.01.2003 - 31.12.2006

Kurzfassung


Verschiedene pflanzliche Östrogene (Phytoöstrogene), aber auch Umweltöstrogene (Xenoöstrogene), können die Aktivität des physiologischen Sexualhormons Östrogen nachahmen. Die Aktivität dieser Phyto- und Xenoöstrogene kann zum Teil positive Eigenschaften entwickeln, aber auch vielfach zu Östrogenen-„Nebenwirkungen“ führen. Vielfach stellen solche Östrogen-ähnlichen Substanzen „endocrine disrupters“ dar, die die Endokrinologie und die Funktion der Hormonkreisläufe im Organismus stören können....Verschiedene pflanzliche Östrogene (Phytoöstrogene), aber auch Umweltöstrogene (Xenoöstrogene), können die Aktivität des physiologischen Sexualhormons Östrogen nachahmen. Die Aktivität dieser Phyto- und Xenoöstrogene kann zum Teil positive Eigenschaften entwickeln, aber auch vielfach zu Östrogenen-„Nebenwirkungen“ führen. Vielfach stellen solche Östrogen-ähnlichen Substanzen „endocrine disrupters“ dar, die die Endokrinologie und die Funktion der Hormonkreisläufe im Organismus stören können. Unsere Arbeitsgruppe untersucht die potentielle Aktivität von endocrine disrupters an den beiden bekannten Östrogenrezeptoren (ERα und ERß).

An dem EU-Projekt beteiligten sich 5 Kooperationspartner aus England, Deutschland, Dänemark und der Slowakei.
» weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen