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DiBeVi (Digitalgestützte Beratung und Videographie)

Laufzeit: 01.03.2024 - 30.06.2027

Partner: In Kooperation mit den Staatlichen Studienseminaren für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (Trier), für das Lehramt Gymnasium (Trier) und für das Lehramt an Förderschulen Neuwied (Teildienststelle Trier).

Förderung durch: Nikolaus Koch Stiftung

Projektmittel (€): 234.200,00

Website

Kurzfassung


Zur verbesserten Verknüpfung zwischen Studien- und Praxisanteilen in der Lehrerbildung werden drei Maßnahmen fokussiert, die Studierende beim Aufbau professioneller Handlungskompetenz unterstützen. Erstens sollen von den lehrerbildenden Institutionen am Standort Trier gemeinsame Standards für eine (digital-gestützte) Professionalisierungsberatung entwickelt werden. Zweitens soll eine digitale Fallsammlung aufgebaut werden, um Fallarbeit in Studiengruppen zu etablieren. Drittens sollen...Zur verbesserten Verknüpfung zwischen Studien- und Praxisanteilen in der Lehrerbildung werden drei Maßnahmen fokussiert, die Studierende beim Aufbau professioneller Handlungskompetenz unterstützen. Erstens sollen von den lehrerbildenden Institutionen am Standort Trier gemeinsame Standards für eine (digital-gestützte) Professionalisierungsberatung entwickelt werden. Zweitens soll eine digitale Fallsammlung aufgebaut werden, um Fallarbeit in Studiengruppen zu etablieren. Drittens sollen Studierende, die als Vertretungslehrkräfte arbeiten, durch ein Beratungsangebot in akuten Krisensituationen
Hilfe finden, um ihre Professionalisierungsprozesse nicht zu gefährden. Flankiert werden diese Maßnahmen durch ein Fortbildungsangebot und öffentliche Fachtage zum Wissenschafts-Praxis-Dialog.
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  • Lehrer:innenbildung
  • Theorie-Praxis-Relationierung
  • Professionalisierungsberatung
  • Fallarchiv Schulpädagogik

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen