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Wirkfaktoren der Psychotherapie

Laufzeit: 15.10.2024 - 14.10.2027

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Kurzfassung


Zahlreiche Studien haben die Wirksamkeit von Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen belegt. Weit weniger gut untersucht ist die Wirkungsweise von Psychotherapie, d. h. die Frage, welche Wirkfaktoren zum Therapieerfolg beitragen.

In unserem Forschungsprojekt „Wirkfaktoren der Psychotherapie“ untersuchen wir daher, welche Therapietechniken besonders wirksam sind. Dabei untersuchen wir auch, ob die Techniken bei allen Patient:innen gleich gut wirken oder ob die Techniken bei bestimmten...
Zahlreiche Studien haben die Wirksamkeit von Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen belegt. Weit weniger gut untersucht ist die Wirkungsweise von Psychotherapie, d. h. die Frage, welche Wirkfaktoren zum Therapieerfolg beitragen.

In unserem Forschungsprojekt „Wirkfaktoren der Psychotherapie“ untersuchen wir daher, welche Therapietechniken besonders wirksam sind. Dabei untersuchen wir auch, ob die Techniken bei allen Patient:innen gleich gut wirken oder ob die Techniken bei bestimmten Personengruppen besonders wirksam sind. Dieses Wissen ist wichtig, damit wir den Kindern und Jugendlichen, die in unserer Ambulanz behandelt werden, zukünftig noch besser helfen können. Zudem werden die Ergebnisse des Projektes dazu beitragen, dass wir angehende Psychotherapeut:innen bestmöglich ausbilden können.

In unserem Forschungsprojekt möchten wir folgende Forschungsfragen beantworten:

Welche therapeutischen Techniken (auch „klinische Skills“ genannt) werden von Therapeut:innen in der Psychotherapieambulanz für Kinder und Jugendliche der Universität Trier angewendet?
In welcher Beziehung steht die Verwendung bestimmter therapeutischer Techniken zu weiteren therapierelevanten Variablen (z. B. zur Qualität der therapeutischen Beziehung)?
Unterscheidet sich die Verwendung und der Erfolg der therapeutischen Techniken zwischen unterschiedlichen Patient:innengruppen?

Um festzustellen, welche Techniken in der Therapie eingesetzt werden, werten wir in dem Projekt „Wirkfaktoren der Psychotherapie“ auch pseudonymisierte Videoaufnahmen der Therapiestunden aus.

In einer Vorstudie untersuchen wir aktuell, wie wir den Einsatz therapeutischer Techniken reliabel und valide erfassen können. Dabei werden pseudonymisierte Therapievideos durch mehrere unabhängige Beurteiler:innen mithilfe des standardisierten Kodierschemas TPOCS-RS kodiert. Dabei wird auf einem Formular eingetragen, wie oft die Therapeutin oder der Therapeut eine bestimmte Technik anwendet.

In der Hauptstudie werden wir untersuchen, in welcher Beziehung die Verwendung bestimmter therapeutischer Techniken zu weiteren therapierelevanten Variablen steht. Insbesondere interessant im Rahmen des Projektes ist der Zusammenhang mit der Qualität der therapeutischen Beziehung und mit dem Erfolg der Behandlung.

Außerdem werden wir in der Hauptstudie untersuchen, ob klinische Skills bei unterschiedlichen Patient:innengruppen vermehrt angewendet werden und ob sich einzelne klinische Skills bei bestimmten Patient:innen als relevante Prädiktoren für die therapeutische Beziehung oder den Therapieerfolg erweisen könnten. Unser Ziel ist es, basierend auf den Ergebnissen unserer Studie Empfehlungen zu formulieren, mit denen wir Therapeut:innen insbesondere in schwierigen Situationen unterstützen können.
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Projektteam


Beteiligte Einrichtungen