Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Rationierung und Beanspruchung in der Pföege unter der Covid-19-Pandemie

Laufzeit: ab 01.07.2022

Kurzfassung


Pflegefachpersonen und Leitungskräfte in der Pflege befinden sich seit Beginn der Covid-19-Pandemie in einer besonderen beruflichen Belastungslage. Durch veränderte und gestiegene Anforderungen konnten Pflegetätigkeiten nicht immer in fachlich gebotenem Maß ausgeführt werden, sodass eine Priorisierung und Rationierung von Maßnahmen erfolgen musste. Auch waren Pflegefachpersonen in besonderem Maße gefordert, mit neuen gesundheitsbezogenen Anforderungen, insbesondere im digitalen Raum,...Pflegefachpersonen und Leitungskräfte in der Pflege befinden sich seit Beginn der Covid-19-Pandemie in einer besonderen beruflichen Belastungslage. Durch veränderte und gestiegene Anforderungen konnten Pflegetätigkeiten nicht immer in fachlich gebotenem Maß ausgeführt werden, sodass eine Priorisierung und Rationierung von Maßnahmen erfolgen musste. Auch waren Pflegefachpersonen in besonderem Maße gefordert, mit neuen gesundheitsbezogenen Anforderungen, insbesondere im digitalen Raum, umzugehen.

Ziel der Studie ist die Erfassung der Situation von Pflegefachpersonen und Leitungspersonen in Pflegeeinrichtungen mit Blick auf die (1) Versorgungsqualität hinsichtlich Priorisierung und Rationierung von Pflegeaufgaben, (2) der arbeitsbezogenen Gesundheit sowie (3) der digitalen Gesundheitskompetenz und den Herausforderungen im Umgang mit Digitalisierung und Technik.
» weiterlesen» einklappen

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen