Kleinprojekt Grammatisches Wissen von Lehramtsstudierenden
Laufzeit: 01.08.2017 - 31.12.2017
Partner: Goethe-Universität Frankfurt, Arbeitsbereich Theorie und Didaktik des Zweitspracherwerbs
Förderung durch: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Zentrum für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung
Kurzfassung
Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung und Pilotierung eines Fragebogens, der 1) das Grammatikwissen von Lehramtsstudierenden dokumentiert, 2) die Anwendung des Grammatikwissens prüft sowie 3) die Veränderung des Wissens und dessen Anwendung erfasst. Der Fragebogen richtet sich an Lehramtsstudierende des Faches Deutsch in verschiedenen Phasen ihres Studiums. Im Rahmen des aktuellen Vorhabens ist eine Querschnittserhebung vorgesehen, d.h. B.Ed. Studierende des 1./2. und 4. Semesters sowie...Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung und Pilotierung eines Fragebogens, der 1) das Grammatikwissen von Lehramtsstudierenden dokumentiert, 2) die Anwendung des Grammatikwissens prüft sowie 3) die Veränderung des Wissens und dessen Anwendung erfasst. Der Fragebogen richtet sich an Lehramtsstudierende des Faches Deutsch in verschiedenen Phasen ihres Studiums. Im Rahmen des aktuellen Vorhabens ist eine Querschnittserhebung vorgesehen, d.h. B.Ed. Studierende des 1./2. und 4. Semesters sowie M.Ed. Studierende im 1. und 4. Semester werden gebeten, an der Erhebung teilzunehmen.
Die Entwicklung und Pilotierung des Fragebogens soll in Kooperation mit Dr. des. Sabrina Geyer von der Goethe-Universität Frankfurt geschehen (Arbeitsbereich: Theorie und Didaktik des Zweitspracherwerbs, Prof. Dr. Petra Schulz). Entsprechend ist vorgesehen ebenfalls Lehramtsstudierende der Goethe-Universität Frankfurt in die Datenerhebung mit einzubeziehen.
Es ist geplant, die Ergebnisse des Fragebogens mit Blick auf die sprachwissenschaftliche und sprachdidaktische Hochschullehre im B.Ed. und M.Ed. zu reflektieren und die Lehrinhalte gegebenenfalls anzupassen und diese in ansprechender Form hochschuldidaktisch aufzubereiten. Zudem ist angedacht, den Fragebogen in einen Online-Fragebogen zu überführen, so dass er schnell und vor allem kontinuierlich von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase angewandt werden kann. Hierbei ist zudem vorgesehen, dass die Studierenden eine Rückmeldung über ihren Leistungsstand erhalten.» weiterlesen» einklappen