Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Profil

Kurzportrait

Das Institut für Geschichte der Juden (IGJ) im Fachbereich III hat im Wintersemester 1996/97 seine Arbeit aufgenommen. Es widmet sich der Geschichte der Juden vornehmlich in Mittel- und Westeuropa mit Schwerpunkten im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Vordringliches Anliegen des ersten halben Jahres war der Aufbau einer Forschungsdokumentation. Dazu gehörte neben der Einrichtung geeigneter Räumlichkeiten vor allem die Beschaffung von Büchern bzw. Zeitschriften. Diese mußten vielfach in Antiquariaten ermittelt werden und wurden in Zusammenarbeit mit dem Fachreferat Geschichte von der Universitätsbibliothek bestellt. So konnte der Grundstock für einen "Sonderstandort 811" der Bibliothek geschaffen werden. Darüber hinaus wurden Kontakte zu interessierten Stellen in und außerhalb der Universität geknüpft.Wissenschaftlicher Beirat: Reinhold Bohlen, Michael Matheus, Franz Irsigler, Erika Timm, Alexander Patschovsky, Lutz Raphael, Heinz Heinen.Mitarbeiter: Christoph Cluse, Alexander Reverchon.