Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

E-Learning - E-Klausuren im wirtschaftspädagogischen Grundlagenstudium zur Optimierung der Lehrerfolgsdiagnostik in der Hochschullehre sowie zur Förderung von fachübergreifender Problemlösekompetenz der Studierenden

Laufzeit: 01.04.2007 - 31.03.2009

Partner: Bearbeitung: Dipl.-Hdl. Ramona Buske; Dipl.-Betrw. (FH), Dipl.-Hdl. Vjeka Maria Adam; Dipl.-Hdl. Daja Preuße (bis WS 2007/2008)

Förderung durch: Hochschuleigene Förderung (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

Projektmittel (€): 12500

Kurzfassung


Die erste Zielsetzung der Einzelprojekte war die Optimierung der Lehrerfolgsdiagnostik in der Hochschullehre sowie die Förderung von fachübergreifender Problemlösekompetenz der Studierenden. Die zweite Zielsetzung war die Erprobung von in ILIAS bereitgestellten Aufgabenformaten für E-Klausuren als Prüfinstrument im Rahmen eines auf Selbststeuerung angelegten Studienteils, der darauf ausgerichtet ist, individualisierte Lernprozesse zu initiieren, zu optimieren sowie die erbrachten...Die erste Zielsetzung der Einzelprojekte war die Optimierung der Lehrerfolgsdiagnostik in der Hochschullehre sowie die Förderung von fachübergreifender Problemlösekompetenz der Studierenden. Die zweite Zielsetzung war die Erprobung von in ILIAS bereitgestellten Aufgabenformaten für E-Klausuren als Prüfinstrument im Rahmen eines auf Selbststeuerung angelegten Studienteils, der darauf ausgerichtet ist, individualisierte Lernprozesse zu initiieren, zu optimieren sowie die erbrachten Lernleistungen zu überprüfen und zu beurteilen.
In den Veranstaltungen „Einführung in die Wirtschaftspädagogik“ (Vorlesung) sowie „Lektürekurs“ wurden zum Sommersemester 2007 erstmals E-Klausuren eingesetzt.
» weiterlesen» einklappen

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen