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Entwicklung und Evaluierung klinisch diagnostischer Verfahren

Laufzeit: ab 26.03.2014

Partner: Dr. Margarete Bolten, Universität Basel Dr. Monika Equit, Kinder- und Jugendpsychiatrie Homburg Prof. Dr. Alexander von Gontard, Kinder- und Jugendpsychiatrie Homburg

Kurzfassung


Strukturiertes Interview für Kinder im Vorschulalter (SIVA:0-5)

Verschiedene epidemiologische Studien haben gezeigt, dass psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten bei Vorschulkindern, aber auch bei Säuglingen und Kleinkindern genauso häufig sind wie bei älteren Kindern oder Jugendlichen. Jedoch fehlen bisher im deutschsprachigen Raum geeignete Instrumente zur standardisierten Diagnostik im frühen Kindesalter. Auch im Vorschulalter sollte eine Diagnose entsprechend einem...
Strukturiertes Interview für Kinder im Vorschulalter (SIVA:0-5)

Verschiedene epidemiologische Studien haben gezeigt, dass psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten bei Vorschulkindern, aber auch bei Säuglingen und Kleinkindern genauso häufig sind wie bei älteren Kindern oder Jugendlichen. Jedoch fehlen bisher im deutschsprachigen Raum geeignete Instrumente zur standardisierten Diagnostik im frühen Kindesalter. Auch im Vorschulalter sollte eine Diagnose entsprechend einem standardisierten Klassifikationssystem erfolgen. Eine Schwierigkeit dabei ist jedoch die hohe Entwicklungsdynamik im frühen Kindesalter und die enge Verknüpfung zwischen kindlichen Symptomen und elterlichen Reaktionen. Die gängigen Klassifikationssysteme ICD-10 und DSM-5 beachten jedoch die Besonderheiten psychischer Auffälligkeiten im frühen Kindesalter kaum. Daher sind für die Diagnostik in den ersten 5 Lebensjahren zusätzlich ergänzende Klassifikationssysteme wie das DC: 0-3R oder die RDC-PA unverzichtbar, da manche Störungen bei jungen Kindern sonst nicht adäquat abgebildet werden können. Darüberhinaus sollte in jedem Fall immer erfasst werden, ob eine Beziehungsstörung vorliegt. Die enge Verflechtung von kindlicher Störung und dysfunktionalen Interaktionen bei jungen Kindern wird damit unterstrichen.
Daher sind wir gegenwärtig in der Entwicklung und Evaluierung des „Strukturiertes Interview für das Vorschulalter 0-5: Diagnostischer Leitfaden für psychische Störungen“ (SIVA:0-5). Das SIVA: 0-5 ist ein modular (je nach Alter des Kindes) aufgebautes Diagnoseinstrument für die Altersspanne 0 bis 5 Jahre. Das Interview wird mit den Eltern durchgeführt. Es erlaubt sowohl die Klassifikation gemäß ICD-10 und DSM-5 als auch gemäß DC: 0-3R, wobei besonderer Wert auf eine hohe Entwicklungsdynamik und die Eltern-Kind-Beziehung gelegt wird.
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Projektteam


Beteiligte Einrichtungen