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Qualitätsmerkmale von Aufgaben im kompetenzorientierten MINT-Unterricht

Laufzeit: 25.07.2020 - 31.12.2025

Partner: Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) e. V., TUM School of Education, Technische Universität München (D)

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Kurzfassung


Das Promotionsprojekt beschäftigt sich mit dem Thema Aufgaben als Möglichkeit zur Erfassung von Unterrichtsqualitätsmerkmalen im Rahmen eines kompetenzorientierten MINT- Unterrichts.

Teilprojekt 1: Im Rahmen der ersten Studie wird das motivationsunterstützende Potenzial von (Schulbuch)-Aufgaben untersucht. Basierend auf theoretischen Arbeiten der Selbstbestimmungs- und Interessenstheorie wurde ein niedrig inferentes Kodierschema zur Erfassung des motivationalen Aufgabenpotenzials entwickelt...
Das Promotionsprojekt beschäftigt sich mit dem Thema Aufgaben als Möglichkeit zur Erfassung von Unterrichtsqualitätsmerkmalen im Rahmen eines kompetenzorientierten MINT- Unterrichts.

Teilprojekt 1: Im Rahmen der ersten Studie wird das motivationsunterstützende Potenzial von (Schulbuch)-Aufgaben untersucht. Basierend auf theoretischen Arbeiten der Selbstbestimmungs- und Interessenstheorie wurde ein niedrig inferentes Kodierschema zur Erfassung des motivationalen Aufgabenpotenzials entwickelt und mithilfe der Item Response Theory (IRT) validiert. Dafür wurden aktuelle Mathematik- und Physikschulbuchaufgaben (N=254) der neunten Klasse anhand der Kategorien innere Differenzierung, Lebensweltbezug, Autonomieunterstützung, Kompetenzunterstützung und soziale Einbindung analysiert.

Teilprojekt 2: Die zweite Studie beschäftigt sich mit der Erfassung des Potenzials zur kognitiven Aktivierung (PKA) von (Schulbuch)-Aufgaben. Ziel der Arbeit ist es, ein Kodierschema zur generischen und fachspezifischen Erfassung des PKA in Mathematik- und Naturwissenschaftsaufgaben vorzustellen und mit aktuellen Mathematik-, Physik- und Chemieschulbuchaufgaben (N= 378) empirisch mithilfe der Item Response Theory (IRT) zu überprüfen. Das Kodierschema umfasst die theoretisch generische wie fachspezifische Kategorie Herausfordernde Aufgaben und Fragen sowie die generischen Kategorien Vorwissen explorieren und aktivieren, Denkweisen der Schüler:innen ergründen und sichtbar machen, rezeptives/ transmissives Verständnis von Lernen (neg.), diskursives/ ko-konstruierendes Lernen und Unterstützen von Metakognition.
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Beteiligte Einrichtungen