Fluchtlinien sozialpädagogischer Theoriebildung - Eine Re- und Dekonstruktion aus einer diskursanalytischen Perspektive
Laufzeit: 01.04.2024 - 31.03.2027
Kurzfassung
Ziel des Projekts ist es, den sozialpädagogischen Theoriediskurs seit der sozialwissenschaftlichen Wende bis in die Gegenwart aus einer diskursanalytischen Perspektive zu re- und dekonstruieren. Dabei wird analysiert, welche Art von (hegemonialem) symbolischem Wissensraum durch sozialpädagogische Theorien erzeugt wird und wie dieser gleichzeitig durch vielfältige Bezüge aktualisiert und transformiert wird. Dadurch sollen die Entstehungs- und Differenzierungsprozesse der sozialpädagogischen...Ziel des Projekts ist es, den sozialpädagogischen Theoriediskurs seit der sozialwissenschaftlichen Wende bis in die Gegenwart aus einer diskursanalytischen Perspektive zu re- und dekonstruieren. Dabei wird analysiert, welche Art von (hegemonialem) symbolischem Wissensraum durch sozialpädagogische Theorien erzeugt wird und wie dieser gleichzeitig durch vielfältige Bezüge aktualisiert und transformiert wird. Dadurch sollen die Entstehungs- und Differenzierungsprozesse der sozialpädagogischen Theoriebildung in einer historischen Perspektive empirisch sichtbar gemacht werden. Untersucht wird die disziplinäre Theoriebildung in einer systematisch-empirischen Perspektive.» weiterlesen» einklappen