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MakerSpace Mayen-Koblenz, Wissenschaftliche Begleitung

Laufzeit: ab 01.11.2023

Partner: Prof. Dr. Ulrike Stadler-Altmann Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Schulpädagogik Dr. Martin Fislake, Universität Koblenz, Fachgebiet Techniklehre,Kinder Technik Ferien Camps Eva Pfitzner Makerspace Mayen-Koblenz, Bendorf

Förderung durch: nn

Kurzfassung


Der MakerSpace Mayen-Koblenz soll generationenübergreifend ein möglichst breitgefächertes MINT-Freizeit- und Bildungsangebot unterbreiten.

Dazu sollen in den Räumen des Makerspaces Werkzeuge, Materialien und Kurse angeboten werden, die sich didaktisch und in ihrer Laufzeit z.B. über ein (Schul-)Jahr erstrecken, Kurzworkshops, Wochenendseminare, Kurse in Einzelterminen, Ferienangebote, offene Werkstattreffs usw. unterscheiden. Die thematischen Schwerpunkte liegen auf den defizitären Bereichen...
Der MakerSpace Mayen-Koblenz soll generationenübergreifend ein möglichst breitgefächertes MINT-Freizeit- und Bildungsangebot unterbreiten.

Dazu sollen in den Räumen des Makerspaces Werkzeuge, Materialien und Kurse angeboten werden, die sich didaktisch und in ihrer Laufzeit z.B. über ein (Schul-)Jahr erstrecken, Kurzworkshops, Wochenendseminare, Kurse in Einzelterminen, Ferienangebote, offene Werkstattreffs usw. unterscheiden. Die thematischen Schwerpunkte liegen auf den defizitären Bereichen der technischen und informationstechnischen Bildung.

Ziel ist der Aufbau eines außerschulischen Lernortes, in dem gemeinsam, frei oder unter Anleitung experimentiert, geforscht, getüftelt und programmiert werden kann. Mittel- und langfristig sollen weitere Zielgruppen angesprochen werden. Es soll ein Ort werden, an dem man Freunde finden kann und der für Freizeitaktivitäten genauso selbstverständlich sein soll, wie der Besuch einer Jugendkunstwerkstatt, eines Sportvereines oder einer Musikschule.

Die wissenschaftliche Begleitung umfasst zum einen Beratung und Unterstützung in der Konzeptionierung und im Aufbau des MakerSpace MYK und zum anderen eine projektbezogene Evaluation nach erziehungswissenschaftlichen Kriterien. Diese Kombination aus prozessbegleitender und ergebnisorientierter Forschung verspricht Einblicke in pädagogische Herausforderungen und zu Gelingensbedingungen. Dadurch kann nicht nur der Entstehungsprozess nachgezeichnet werden, sondern auch beschreiben werden wie der MakerSpace-Gedanke Kinder, Jugendliche und Erwachsene fördern und damit auch die Entwicklung einer Gemeinde positiv beeinflussen kann. Damit kann der MakerSpace zu einem best practice-Beispiel werden und weitere Initiativen, sowie erziehungswissenschaftliche Forschung anstoßen.

Besonders erfolgsversprechend ist der Ansatz mit einer Betreuung (Tagesmüttern) mit einem MINT-Schwerpunkt zu starten, daran sukzessive Angebote für Schülerinnen und Schüler anzuschließen und das Angebot schließlich mit einem Repaircafé, weiterer Kurse und einer offenen Werkstatt abzurunden. Deshalb ist in der wissenschaftliche Begleitung ein hohes Maß an Flexibilität erforderlich um das Projekt in dieser Ausweitung nachhaltig zu unterstützen und die verschiedenen Projektschritte zu begleiten. Neben Hospitation mit Beobachtungen, einer klassischen Prä-Post-Evaluation und Videoaufnahmen mit einer gopro sind deshalb auch Interviews mit den Beteiligten auf allen Ebenen des Projekts geplant.
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Projektteam


Beteiligte Einrichtungen