Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Johannes von Segovia: Opera minora – Edition, Übersetzung und Kommentar der kleineren Werke des Johannes von Segovia zum Islam und aus der Zeit von ca. 1450-1458

Laufzeit: 01.09.2020 - 31.05.2022

Förderkennzeichen: RO 4166/4-1

Förderung durch: DFG

Projektmittel (€): 39400

Kurzfassung


Der Konzilstheologe Johannes von Segovia (gest. 1458) erkannte ähnlich wie sein Zeitgenosse Nikolaus von Kues (gest. 1464) die Notwendigkeit einer adäquaten theologisch-intellektuellen und nicht militärischen Antwort auf den Islam, dessen Vormarsch seit dem Fall Konstantinopels 1453 in Westeuropa nicht mehr zu leugnen war. Neben drei großen Abhandlungen in Brief- bzw. Traktatform schrieb Johannes von Segovia zahlreiche kleinere Werke zu diesem Thema, mit denen er bedeutende...Der Konzilstheologe Johannes von Segovia (gest. 1458) erkannte ähnlich wie sein Zeitgenosse Nikolaus von Kues (gest. 1464) die Notwendigkeit einer adäquaten theologisch-intellektuellen und nicht militärischen Antwort auf den Islam, dessen Vormarsch seit dem Fall Konstantinopels 1453 in Westeuropa nicht mehr zu leugnen war. Neben drei großen Abhandlungen in Brief- bzw. Traktatform schrieb Johannes von Segovia zahlreiche kleinere Werke zu diesem Thema, mit denen er bedeutende Entscheidungsträger in Rom und Burgund für seine Ideen gewinnen wollte. Sie sind bisher nur teilweise oder gar nicht ediert worden und alle ohne Übersetzung aus dem Lateinischen geblieben. Trotz ihrer Qualität und inneren Systematik sind sie bis heute kaum bekannt oder rezipiert geblieben. Es handelt sich dabei um die Schriften oder Fragmente:

I. Errores legis Mahumeti
II. Allegationes de peccatis primi parentis
III. XVI Scholastica documenta
IV. De spiratione activa
V. Praefatio in translationem secundam
VI. Fragmenta translationis Alkorani
VII. Epistola ad Guillielmum de Orliaco.

Während die Texte I.–VI. direkt oder indirekt auf den Islam zielen, offenbart der spirituell-christologische Text VII. aus derselben Zeit den geistlichen Hintergrund für das religionstheoretische Engagement des Johannes von Segovia während der letzten zehn Jahre seines Lebens. Zusammen mit anderen Mitarbeitern hat der Antragsteller schon die Texte I., II. und VI. in Editionen der Fachwelt zur Diskussion vorgelegt. Das neue Projekt „Opera minora“ soll nun alle diese Texte zuverlässig ediert, übersetzt, kommentiert und in einleitenden Texten interpretiert zusammenstellen und in ihrem inneren Zusammenhang vorlegen. Diese „Opera minora“ sollen als Band in der Reihe Corpus Islamo-Christianum erscheinen, in er schon das Hauptwerk des Johannes von Segovia De gladio divini spiritus vorgelegt hat.
Für dieses Projekt will der Antragsteller mit Dr. Jesse D. Mann (Drew University, Madison, New Jersey) zusammenarbeiten, der Text VII. mit englischer Übersetzung beisteuern wird.
» weiterlesen» einklappen

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen