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Einsatz von Mental Maps im Geographieunterricht : Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern

Geographie und Schule. Bd. 35. H. 201. 2013 S. 11 - 17

Erscheinungsjahr: 2013

ISBN/ISSN: 0171-8649

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Geprüft:Bibliothek

Inhaltszusammenfassung


Die Bedeutung von Mental Maps fuer den Geographieunterricht ist in den Bildungsstandards fuer den mittleren Schulabschluss dargestellt. Doch kennen Geographielehrkraefte dieses Konstrukt, und wenn ja, wie setzen sie es im Unterricht ein? Haengt der Einsatz von Mental Maps von ihren Ueberzeugungen und selbst bezogenen Kognitionen ab? Diese Fragen werden in einer qualitativen Interviewstudie mit 40 und einer nachfolgenden standardisierten Befragung mit 70 Lehrerinnen u...Die Bedeutung von Mental Maps fuer den Geographieunterricht ist in den Bildungsstandards fuer den mittleren Schulabschluss dargestellt. Doch kennen Geographielehrkraefte dieses Konstrukt, und wenn ja, wie setzen sie es im Unterricht ein? Haengt der Einsatz von Mental Maps von ihren Ueberzeugungen und selbst bezogenen Kognitionen ab? Diese Fragen werden in einer qualitativen Interviewstudie mit 40 und einer nachfolgenden standardisierten Befragung mit 70 Lehrerinnen und Lehrern untersucht» weiterlesen» einklappen

Autoren


Horn, Michael (Autor)
Schweizer, Karin (Autor)