Einsatz von Mental Maps im Geographieunterricht : Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern
Geographie und Schule. Bd. 35. H. 201. 2013 S. 11 - 17
Erscheinungsjahr: 2013
ISBN/ISSN: 0171-8649
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
| Geprüft: | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Die Bedeutung von Mental Maps fuer den Geographieunterricht ist in den Bildungsstandards fuer den mittleren Schulabschluss dargestellt. Doch kennen Geographielehrkraefte dieses Konstrukt, und wenn ja, wie setzen sie es im Unterricht ein? Haengt der Einsatz von Mental Maps von ihren Ueberzeugungen und selbst bezogenen Kognitionen ab? Diese Fragen werden in einer qualitativen Interviewstudie mit 40 und einer nachfolgenden standardisierten Befragung mit 70 Lehrerinnen u...Die Bedeutung von Mental Maps fuer den Geographieunterricht ist in den Bildungsstandards fuer den mittleren Schulabschluss dargestellt. Doch kennen Geographielehrkraefte dieses Konstrukt, und wenn ja, wie setzen sie es im Unterricht ein? Haengt der Einsatz von Mental Maps von ihren Ueberzeugungen und selbst bezogenen Kognitionen ab? Diese Fragen werden in einer qualitativen Interviewstudie mit 40 und einer nachfolgenden standardisierten Befragung mit 70 Lehrerinnen und Lehrern untersucht» weiterlesen» einklappen