Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

E-Learning in der betrieblichen Aus– und Weiterbildung

Laufzeit: 01.01.2012 - 31.12.2014

Förderung durch: Daimler AG

Kurzfassung


Ziel des Forschungsprojektes ist es, die Akzeptanz und Wirksamkeit eines neu eingeführten Lernmanagementsystems (LMS) in der Aus- Weiterbildung zu erproben. Weiterhin sollen Unterschiede im Umgang mit E-Learning in Aus- und Weiterbildung herausgestellt werden, um anschließend Handlungs-empfehlungen zur Optimierung des LMS und zur Implementierung von E-Learning in der Aus- und Weiterbildung zu generieren.

Die zunehmende Verbreitung von Computer und Internet haben einen erheblichen Beitrag für...
Ziel des Forschungsprojektes ist es, die Akzeptanz und Wirksamkeit eines neu eingeführten Lernmanagementsystems (LMS) in der Aus- Weiterbildung zu erproben. Weiterhin sollen Unterschiede im Umgang mit E-Learning in Aus- und Weiterbildung herausgestellt werden, um anschließend Handlungs-empfehlungen zur Optimierung des LMS und zur Implementierung von E-Learning in der Aus- und Weiterbildung zu generieren.

Die zunehmende Verbreitung von Computer und Internet haben einen erheblichen Beitrag für die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) für die Vermittlung von Lerninhalten geleistet. Die IKT sind dabei einerseits ein Auslöser des Qualifizierungsbedarfs, andererseits können sie entscheidend dazu beitragen, diesem Bedarf effektiver und effizienter zu begegnen. Daher werden häufig die traditionellen Lehr- und Lernformen in Unternehmen durch offenere und flexiblere Lernformen wie E-Learning ergänzt.
Im Forschungsprojekt wird in dem Bereich der Aus- und Weiterbildung ein Lernmanagementsystem (LMS) erprobt, welches praxisnahes und effektives Lernen ermöglichen soll. Dieses Programm wird bezüglich der Nutzerfreundlichkeit, der Akzeptanz, des Lernprozesses, des Lernerfolgs und Lerntransfer evaluiert. Weiterhin wird das Lern- und Medienverhalten der Teilnehmer erfasst, um anschließend Rückschlüsse auf die Akzeptanz und Wirksamkeit von E-Learning in der Aus- und Weiterbildung zu ziehen. Anhand der erhobenen Daten werden Handlungsempfehlungen für die Implementierung von E-Learning in der Aus-und Weiterbildung generiert.

» weiterlesen» einklappen

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen