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Toward a Transnational Corporate Identity

Laufzeit: 01.01.2006 - 31.12.2012

Förderung durch: Daimler AG

Kurzfassung


Wie entwickeln sich in einer vernetzten Welt (Internet, Unternehmensfusionen) im Unterschied zu staatlichen Identitäten sog. Transnationale Unternehmensidentitäten?

Vor dem Hintergrund der voranschreitenden Integration der Märkte zu einem weltumfassenden Wirtschaftssystem sowie der zunehmenden Transnationalisierung sozio-kultureller Beziehungen, beschäftigen sich Sozial- und Wirtschaftswissenschafter, die die Folgen dieser Globalisierungstrends abzuschätzen versuchen, schon seit Beginn der...
Wie entwickeln sich in einer vernetzten Welt (Internet, Unternehmensfusionen) im Unterschied zu staatlichen Identitäten sog. Transnationale Unternehmensidentitäten?

Vor dem Hintergrund der voranschreitenden Integration der Märkte zu einem weltumfassenden Wirtschaftssystem sowie der zunehmenden Transnationalisierung sozio-kultureller Beziehungen, beschäftigen sich Sozial- und Wirtschaftswissenschafter, die die Folgen dieser Globalisierungstrends abzuschätzen versuchen, schon seit Beginn der 90er Jahre mit der Frage, ob territorial definierte, nationalstaatliche Kulturen in der Gegenwart noch das dominante Orientierungsmuster und die vorrangige Grundlage individueller Identifikation bilden (Appadurai 1990; Sklair 1991; Mlinar 1992; DiMuccio & Rosenau 1992; Thomas 2003; Mann & Götz 2006). Auf der Grundlage neuer Hypothesen und Theorien werfen Anthropologen und Politikwissenschafter die Frage auf, ob im Zuge der globalen Integration Identifikationsgrundlagen entstehen, die zur Herausbildung transnationaler kultureller Identitäten führen. Diese Frage stellt sich insbesondere für jene Personen (-gruppen), die einen erheblichen Anteil ihres Arbeits- und Privatlebens an einer Vielzahl von Orten in unterschiedlichen Ländern verbringen.
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Projektteam


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