Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Institut für Erziehungswissenschaft

Erziehungswissenschaften (RPTU in Landau) / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Bürgerstraße 23, 76829 Landau
  • 06341/280-34200
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Kobayashi, Ami

A Cultural History of School Uniform

Paedagogica Historica. Bd. 57. H. 6. Informa UK Limited 2021 S. 755 - 757


Pusch, Barbara

Mein Leben in Österreich: Chancen und Regeln: Die Rekonstruktion der Lernunterlage für Werte- und Orientierungskurse

Sozialwissenschaftliche Rundschau (SWS-Rundschau). Bd. 61. H. 1. 2021 S. 81 - 100


Pusch, Barbara

Bildung für nachhaltige Entwicklung in Orientierungs- und Wertekursen? Ein österreichisch-deutscher Kursbuchvergleich

Österreichisches Religionspädagogisches Forum. Bd. 28. H. 2. 2020 S. 132 - 148


Pusch, Barbara

Der transnationale deutsch-türkische Raum in der Migrationsforschung: Schwerpunkte und Perspektiven

Sokoll, Anne M. N. (Hrsg). TürkeiAlmanya : Migration und Interkulturalität im deutsch-türkischen Kontext. Köln: Anne M. N. Sokoll 2019 S. 35 - 57



Kobayashi, Ami

From state uniform to fashion: Japanese adoption of western clothing since the late nineteenth century

International Journal of Fashion Studies. Bd. 6. H. 2. Intellect 2019 S. 201 - 216


Kobayashi, Ami; Hochreuter, Johannes; Krämer, Hans M. et al.

Zur Geschichte der Hochschulforschung in Deutschland seit den 1960er Jahren / ドイツにおける1960年代以降の大学研究の歴史的展開 ドイツにおける1960年代以降の大学研究の歴史的展開

Studies in the History of Education: Research Bulletin of the Japan Society for Historical Studies of Education. Bd. 61. 2018 S. 105 - 118


Wiechmann, Jürgen; Becker, Günter

Das Spektrum schulpädagogischer Handlungsformen zur Förderung überfachlicher Ziele - eine empirische Erkundung

Pädagogische Rundschau. Bd. 71. H. 2. 2017 S. 137 - 153


Kobayashi, Ami

Helden ohne Erfolg: Kriegshelden und das Heldentum in japanischen Schulbüchern (1910-1945)

Höhne, Steffen; Siary, Gérard; Wellnitz, Philippe (Hrsg). Helden und Heldenmythen als soziale und kulturelle Konstruktion: Deutschland, Frankreich und Japan / Héros et mythes héroïques: Une construction sociale et culturelle: Allemagne, France, Japon. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag GmbH 2017 S. 147 - 162


Behr, Frank Bernhard

Lernhabitus und Weiterbildung : Determinanten des Weiterbildungsverhaltens von Lehrerinnen und Lehrern

Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2017 303 S.


Pusch, Barbara; Nohl, Arnd-Michael

Wir schaffen das: Politische Erziehung im Zuge der CDU-Flüchtlingswende 2015

Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Bd. 93. H. 3. 2017 S. 324 - 344



Kobayashi, Ami

Die Konstruktion einer neuen Geschlechterrolle und die Eliminierung alter Geschlechterdifferenz: Turnunterricht und Schuluniform in Japan (1870-1945)

Groppe, Carola; Kluchert, Gerhard; Matthes, Eva (Hrsg). Bildung und Differenz: Historische Analysen zu einem aktuellen Problem. Wiesbaden: Springer 2016 S. 139 - 160


Wiechmann, Jürgen; Becker, Günter

Die überfachlichen Zielsetzungen im institutionellen Bildungsauftrag des allgemeinbildenden Schulwesens

Deutsche Schule. Bd. 108. H. 3. 2016 S. 287 - 305


Keller, Monika; Becker, Günter

Entwicklung soziomoralischer Sensibilität: ein handlungsbezogener Ansatz

Malti, T & Perren, S. (Hrsg). Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Aufl. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2016 S. 111 - 133


Pusch, Barbara

Introduction: Turkish Migration Policy at a Glance

Sirkeci, Ibrahim ; Pusch, Barbara (Hrsg). Turkish Migration Policy. London: Transnational Press 2016 S. 9 - 22 (Migration series)


Pusch, Barbara

Legal Membership on the Turkish Side of the Transnational German-Turkish Space

Sirkeci, Ibrahim; Pusch. Barbara (Hrsg). Turkish Migration Policy. London. 2016 S. 205 - 225



Pusch, Barbara

Düzenli Almanlar’ın Düzensiz Hayatları: Türkiye’de Alman Olmak’ / Das irreguläre Leben von ordnungsliebenden Deutschen: Deutsch-Sein in der Türkei

Istanbul Sabahattin Zaim Üniversitesi (İZÜ) Yayınları. Bd. 12. H. 1. 2015 S. 303 - 322


Pusch, Barbara; Kerestecioglu, Inci

Fındıkoğlu, Ziyaeddin Fahri

Fleet, Kate; Krämer, Gudrun; Matringe, Denis; Nawas, John; Rowson, Everett (Hrsg). Encyclopaedia of Islam. Leiden. 2015 S. 140 - 142



Pusch, Barbara

Mapping Out the Transnational Educational Space Between Germany and Turkey

Küppers, Almut ; Pusch, Barbara ; Uyan-Semerci, Pınar (Hrsg). Bildung in transnationalen Räumen = Education in transnational spaces. Wiesbaden: Springer VS 2015 S. 1 - 34


Eisenmann, Björn

Schule als Teil der pädagogischen Provinz

Hahn, Stefan/Asdonk, Jupp/Pauli, Dominik/Zenke, Christian Timo (Hrsg). Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag 2015 S. 275 - 282


Becker, Günter; Pospesch, Lena; Wiechmann, Jürgen

Vermittlung von demokratiepädagogischen Fähigkeiten in der universitären Lehrerbildung. Eine Fragebogenstudie

Hahn, S. Asdonk, J., Pauli, D. & Zenke, C.T. (Hrsg). Differenz erleben - Gesellschaft gestalten : Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2015 S. 347 - 356


Pusch, Barbara

"Bursa’da Alman Olmak” [Deutsch-Sein in Bursa]

İdeal Kent. Bd. 14. H. 1. 2014 S. 234 - 251