Starten Sie Ihre Suche...


Wir weisen darauf hin, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden. Weitere Informationen

Decentralized Monitoring of large-scale Overlay Networks (OverlayMeter)

Laufzeit: 01.08.2014 - 31.07.2017

Förderkennzeichen: GR 4498/1-1

Förderung durch: Deutsche Forschungsgesellschaft

Projektmittel (€): 287.430

Kurzfassung


Im Bereich der Qualitätsgewährleistung von Peer-to-Peer-Overlaynetzwerken lag der Fokus der Forschung bisher auf optimierten Mechanismen für ausgewählten Anwendungsfälle. Lösungen lassen sich dabei aber von einem Anwendungsfall zum anderen Anwendungsfall nur schwer oder gar nicht übertragen, da die Parameterwahl und Strategienauswahl der Overlaymechanismen einseitig festgelegt sind. Ferner besteht die große Einschränkung, dass das Overlaynetzwerk entweder blind für veränderte...Im Bereich der Qualitätsgewährleistung von Peer-to-Peer-Overlaynetzwerken lag der Fokus der Forschung bisher auf optimierten Mechanismen für ausgewählten Anwendungsfälle. Lösungen lassen sich dabei aber von einem Anwendungsfall zum anderen Anwendungsfall nur schwer oder gar nicht übertragen, da die Parameterwahl und Strategienauswahl der Overlaymechanismen einseitig festgelegt sind. Ferner besteht die große Einschränkung, dass das Overlaynetzwerk entweder blind für veränderte Rahmenbedingungen ist und daher sich nicht optimal an die aktuelle Situation anpassen kann oder dass verschiedene Mechanismen im Overlay die für sie relevanten Informationen zur Qualitätsverbesserung redundant und daher ineffizient zu erfassen versuchen.
Ziel des Projektes ist die Unterstützung eines neuen Paradigmas für die Qualitätsvermessung von Overlaynetzwerken mit dem Ziel der systematischen Bereitstellung von Informationen über das Netzwerk. Um Overlaynetzwerke in einer Fülle von Anwendungsszenarien mit bestmöglicher Qualität verwenden zu können, wird eine umfangreiche Informationsbasis geschaffen, die als Grundlage für optimierte Overlayeinstellungen dienen kann. Die betrachteten Informationen umfassen aktuelle Statistiken zum laufenden Overlaynetzwerk, zu den Kapazitäten der beteiligten Knoten und Nutzungsstatistiken zu den gespeicherten Dokumenten im Overlaynetzwerk. Diese Datenbasis bildet den Kern für die zielgerichtete Regelung der Qualität von Overlaynetzen. Die Entwicklung zukünftiger, qualitätsfokussierter Overlaymechanismen wird durch die Fülle an zur Verfügung stehenden Informationen stark erleichtert. Neue Overlaymechanismen werden sich darauf beschränken können, die Informationen zu interpretieren und optimierte Parametereinstellungen und Strategien auszuwählen.
Im Rahmen dieses Forschungsprojekts werden die Herausforderungen gelöst, die sich im Aufbau einer derartigen Informationsbasis mittels dezentraler Vermessungsverfahren ergeben. Wir erforschen effiziente, präzise und sichere Vermessungsverfahren für Overlaynetzwerke, auch für den Fall, dass nur eine Teilmenge der Teilnehmer aktiv an der Vermessung teilnimmt. Der Fokus liegt auf der Anwendbarkeit in beliebigen zusammenhängenden Netzwerktopologien mit möglicherweise bösartigen Knoten. Ferner erforschen wir Vermessungsverfahren, welche die Knotenkapazitäten trotz ihrer starken Dynamik durchsuchbar gestalten sowie Vermessungsverfahren, die umfangreiche Statistiken und Rankings über die große Anzahl an Dokumenten im Overlaynetzwerk erstellen. Die Dynamik und Anzahl der zu erfassenden Daten stellen dabei besondere Herausforderungen an die Vermessungsverfahren.
» weiterlesen» einklappen

  • Communication Networks
  • Cybersecurity
  • IoT
  • Monitoring

Veröffentlichungen









Projektteam


Beteiligte Einrichtungen