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Entwicklung eines Ultraschall-Reinigungsverfahrens für Binnen- und Seeboote

Laufzeit: 01.06.2024 - 31.05.2026

Partner: ecoSPECS GmbH, Projektträger des BMWK, FuE-Kooperationsprojekt: „Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)“

Förderkennzeichen: KK5115903GM3

Projektmittel (€): 179.808,00

Kurzfassung


Teilprojekt:
Ultraschallreinigungsverfahren für Boote - Planung und Aufbau eines Prüfstandes sowie praktische Laborversuche der Ultraschall-Reinigungseinheit
Ausgangssituation und Marktbedarf
Ein großes Problem in der Schifffahrt ist der Bewuchs von Schiffsrümpfen mit Algen, Seepocken, Muscheln etc. dem sogenannten Fouling. Vor allem Schiffe, die in Liegeplätzen liegen und somit die meiste Zeit im Wasser verbringen ohne bewegt zu werden, sind dem Fouling besonders ausgesetzt. Allein in...
Teilprojekt:
Ultraschallreinigungsverfahren für Boote - Planung und Aufbau eines Prüfstandes sowie praktische Laborversuche der Ultraschall-Reinigungseinheit
Ausgangssituation und Marktbedarf
Ein großes Problem in der Schifffahrt ist der Bewuchs von Schiffsrümpfen mit Algen, Seepocken, Muscheln etc. dem sogenannten Fouling. Vor allem Schiffe, die in Liegeplätzen liegen und somit die meiste Zeit im Wasser verbringen ohne bewegt zu werden, sind dem Fouling besonders ausgesetzt. Allein in Deutschland gibt es circa 500.000 private Bootseigner, verteilt auf 200.000 Liegeplätze in 3000 Sportboothäfen und -vereinen. Durch den Bewuchs am Schiffsrumpf erhöht sich der Widerstand des Bootes im Wasser und somit erhöht sich der Treibstoffverbrauch bei Motorbooten. Um dem Fouling entgegenzuwirken gibt es verschiedene Antifoulingmaßnahmen. Die meist genutzten Maßnahmen sind Antifoulingbeschichtungen und eine regelmäßige Reinigung des Schiffsrumpfs. Antifoulingbeschichtungen sind mit 100 € bis 600 € pro Meter Bootslänge nicht nur te
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Beteiligte Einrichtungen