Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Erwerb von Lesekompetenz im Kontext unterschiedlicher Lehrmethoden im Leseunterricht

Grundschulpädagogik. Zeitschrift für Grundschulforschung. Bd. 2009. H. 2. 2009 S. 82 - 94

Erscheinungsjahr: 2009

ISBN/ISSN: 1865-3553

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Gegenstand des Beitrags ist die empirische Untersuchung des Auftretens verschiedener Vorgehensweisen im Leseunterricht zur schülerseitigen Anregung kognitiver Textverarbeitung und ihres Zusammenhanges mit der Lesekompetenz sowie motivationalen Merkmalen der Lernenden am Ende der vierten Klassenstufe. Grundlage der Studie sind Daten aus videobasierten Unterrichtsanalysen anhand eines niedrig-inferenten Beobachtungsinstruments, aus Lesekompetenztests sowie Schülerbefragungen (Projekt "VERA - Gu...Gegenstand des Beitrags ist die empirische Untersuchung des Auftretens verschiedener Vorgehensweisen im Leseunterricht zur schülerseitigen Anregung kognitiver Textverarbeitung und ihres Zusammenhanges mit der Lesekompetenz sowie motivationalen Merkmalen der Lernenden am Ende der vierten Klassenstufe. Grundlage der Studie sind Daten aus videobasierten Unterrichtsanalysen anhand eines niedrig-inferenten Beobachtungsinstruments, aus Lesekompetenztests sowie Schülerbefragungen (Projekt "VERA - Gute Unterrichtspraxis"). Die Ergebnisse zeigen starke Zusammenhänge zwischen den erfassten Unterrichtsformen und der Lesekompetenz sowie motivationalen Merkmalen der Lernenden. » weiterlesen» einklappen

  • Befragung
  • Empirische Forschung
  • Unterrichtsbeobachtung
  • Einstellung (Psy)
  • Schuljahr 04
  • Grundschule
  • Primarbereich
  • Schüler
  • Lehr-Lern-Forschung
  • Lernmotivation
  • Unterrichtsforschung
  • Unterrichtsgestaltung
  • Videoaufzeichnung
  • Deutschunterricht
  • Leseförderung
  • Lesekompetenz
  • Bremen
  • Deutschland
  • Rheinland-Pfalz

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Psychologie

Verknüpfte Personen