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Selbst gesteuertes Lernen durch naturwissenschaftliche Freihand-Experimente in der Ganztagsschule

Laufzeit: 01.11.2002 - 31.10.2004

Partner: Institut für Wissensmedien (IWM), Universität in Koblenz

Förderung durch: MBFJ

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Kurzfassung



Ein besonderer Akzent der Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz liegt auf der Förderung von selbst gesteuertem Lernen. Der günstige Zeitrahmen innerhalb der Ganztagsschule lässt erstmals Raum für die auf Wagenschein zurückgehende Forderung nach forschendem Lernen, das die Motivation der Schüler für Naturwissenschaften durch interdisziplinäre Freihandexperimente in der Primar- und Sekundarstufe 1 erhöhen soll. In einem zweijährigen Pilotprojekt soll an sechs Schulen der nördlichen Rheinlands die...

Ein besonderer Akzent der Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz liegt auf der Förderung von selbst gesteuertem Lernen. Der günstige Zeitrahmen innerhalb der Ganztagsschule lässt erstmals Raum für die auf Wagenschein zurückgehende Forderung nach forschendem Lernen, das die Motivation der Schüler für Naturwissenschaften durch interdisziplinäre Freihandexperimente in der Primar- und Sekundarstufe 1 erhöhen soll. In einem zweijährigen Pilotprojekt soll an sechs Schulen der nördlichen Rheinlands die Wirksamkeit dieses Konzepts im Alltag der Ganztagsschule getestet werden.
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Projektteam


Beteiligte Einrichtungen