Starten Sie Ihre Suche...


Wir weisen darauf hin, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden. Weitere Informationen

Der Jakobsstab. Ein Werkzeug zur schüleraktiven Erarbeitung des zweiten Strahlensatzes.

Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 57. H. 61. 2015 S. 26 - 30

Erscheinungsjahr: 2015

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Geprüft:Bibliothek

Inhaltszusammenfassung


Der Jakobsstab wird in vielen Schulbüchern im Rahmen realitätsbezogener Übungsaufgaben zum Thema Strahlensätze thematisiert. Meist werden hierbei allerdings zwei Chancen, die dieses Werkzeug bietet, nicht voll ausgeschöpft: Einerseits kann er – aufgrund seiner einfachen Bauart – ohne großen Aufwand und mit geringen Kosten hergestellt werden und ist damit bestens geeignet, als reales Modell im Geometrieunterricht aktiv genutzt zu werden. Andererseits kann das dabei entstehende Schülerinteresse...Der Jakobsstab wird in vielen Schulbüchern im Rahmen realitätsbezogener Übungsaufgaben zum Thema Strahlensätze thematisiert. Meist werden hierbei allerdings zwei Chancen, die dieses Werkzeug bietet, nicht voll ausgeschöpft: Einerseits kann er – aufgrund seiner einfachen Bauart – ohne großen Aufwand und mit geringen Kosten hergestellt werden und ist damit bestens geeignet, als reales Modell im Geometrieunterricht aktiv genutzt zu werden. Andererseits kann das dabei entstehende Schülerinteresse dazu genutzt werden, die „Mathematik dahinter“ zu ergründen.» weiterlesen» einklappen

Autoren


Dexheimer, Martin (Autor)