Der Jakobsstab. Ein Werkzeug zur schüleraktiven Erarbeitung des zweiten Strahlensatzes.
Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 57. H. 61. 2015 S. 26 - 30
Erscheinungsjahr: 2015
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
| Geprüft: | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Der Jakobsstab wird in vielen Schulbüchern im Rahmen realitätsbezogener Übungsaufgaben zum Thema Strahlensätze thematisiert. Meist werden hierbei allerdings zwei Chancen, die dieses Werkzeug bietet, nicht voll ausgeschöpft: Einerseits kann er aufgrund seiner einfachen Bauart ohne großen Aufwand und mit geringen Kosten hergestellt werden und ist damit bestens geeignet, als reales Modell im Geometrieunterricht aktiv genutzt zu werden. Andererseits kann das dabei entstehende Schülerinteresse...Der Jakobsstab wird in vielen Schulbüchern im Rahmen realitätsbezogener Übungsaufgaben zum Thema Strahlensätze thematisiert. Meist werden hierbei allerdings zwei Chancen, die dieses Werkzeug bietet, nicht voll ausgeschöpft: Einerseits kann er aufgrund seiner einfachen Bauart ohne großen Aufwand und mit geringen Kosten hergestellt werden und ist damit bestens geeignet, als reales Modell im Geometrieunterricht aktiv genutzt zu werden. Andererseits kann das dabei entstehende Schülerinteresse dazu genutzt werden, die Mathematik dahinter zu ergründen.» weiterlesen» einklappen