Einzugsgebietsbezogene, geodatenbasierte, ökologische Analyse der Fließgewässerkolmation: Grundlage für ein innovatives Lösungskonzept und die Entwicklung angepasster Maßnahmenvorschläge
Laufzeit: 01.07.2018 - 30.06.2020
Partner: Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Inst. f. Umweltwissenschaften RLP AgroScience GmbH, Dr. Matthias Trapp, Institut für Agrarökologie (IfA) Planungsbüro Zumbroich, Bonn, Prof. Dr. Thomas Zumbroich ProLimno Dr. Holger Schindler
Förderkennzeichen: AZ 34435/01-33/2
Förderung durch: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Projektmittel (€): 291.748
Kurzfassung
Schwerpunkt der Studie ist die Untersuchung des Einflusses des Einzugsgebiets auf die Kolmation der Fließgewässer, deren Besiedlung und die Bewertung von Fließgewässern. Daraus sollen Empfehlungen für die (gewässerbezogene) Flächennutzung und für ursachenbezogene Maßnahmenprogramme an den Gewässern abgeleitet werden.
In 25 repräsentativen Bachabschnitten in Rheinland-Pfalz sollen in einer umfassenden Analyse von einzugsgebietsbezogenen Parametern und bachabschnittbezogenen Größen (z.B....Schwerpunkt der Studie ist die Untersuchung des Einflusses des Einzugsgebiets auf die Kolmation der Fließgewässer, deren Besiedlung und die Bewertung von Fließgewässern. Daraus sollen Empfehlungen für die (gewässerbezogene) Flächennutzung und für ursachenbezogene Maßnahmenprogramme an den Gewässern abgeleitet werden.
In 25 repräsentativen Bachabschnitten in Rheinland-Pfalz sollen in einer umfassenden Analyse von einzugsgebietsbezogenen Parametern und bachabschnittbezogenen Größen (z.B. Abfluss, Feinsedimentfracht, Makrozoobenthos, Meiofauna, Sedimentstruktur, Sedimentwasser, Sedimentbelastung durch PSM und Kolmation) beprobt und analysiert werden. Einer dieser Bachabschnitte (Dauerstandort) wird monatlich über den Zeitraum eines Jahres beprobt, um die zeitliche Dynamik der Kolmation zu erfassen.
» weiterlesen» einklappen