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-Möglichkeiten der Förderung des Essens, Trinkens und Schluckens für Menschen mit schwerster Behinderung -Leseförderung

Laufzeit: ab 01.07.2011

Partner: Mosaik-Schule Ludwigshafen Nordringschule Landau

Kurzfassung


-Kinder oder Erwachsene mit schweren Behinderungen und/oder neurologischen oder onkologischen Erkrankungen können beim Essen, Trinken und Schlucken Probleme haben (Dysphagie). Es kann sein, dass Speisen und/oder Getränke nicht richtig zum Mund geführt und/oder gekaut und geschluckt werden können. Ebenso kann oft der eigene Speichel nicht richtig geschluckt werden. Dann kommt es häufig zu Erkrankung der Atemwege, Mangelernährung usw.
-Kinder mit sprachlichen Entwicklungsauffälligkeiten oder aus...
-Kinder oder Erwachsene mit schweren Behinderungen und/oder neurologischen oder onkologischen Erkrankungen können beim Essen, Trinken und Schlucken Probleme haben (Dysphagie). Es kann sein, dass Speisen und/oder Getränke nicht richtig zum Mund geführt und/oder gekaut und geschluckt werden können. Ebenso kann oft der eigene Speichel nicht richtig geschluckt werden. Dann kommt es häufig zu Erkrankung der Atemwege, Mangelernährung usw.
-Kinder mit sprachlichen Entwicklungsauffälligkeiten oder aus sozio-kulturell benachteiligten Familien machen bereits vor dem Schuleintritt sehr unterschiedliche Erfahrungen mit der Schriftsprache. Hieraus können sich später Probleme beim Lesenlernen entwickeln, die zu einem negativen lesebezogenen Selbstkonzept und zum Stagnieren des Schriftspracherwerbs führen können.
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Projektteam


Beteiligte Einrichtungen