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Sprachförderung in Kitas – Evaluation eines Qualifizierungskonzepts für Erzieherinnen zur Intensivierung der Erzieherin-Kind-Interaktion (DFG)

Laufzeit: 01.05.2014 - 30.04.2017

Partner: Projektleitung: Prof. Dr. Gisela Kammermeyer (Leiterin AB: Pädagogik der frühen Kindheit, Universität Koblenz-Landau) Prof. Dr. Susanna Roux (PH Weingarten) Projektmitarbeiterinnen: Dipl. Päd. Anja Leber Dipl. Päd. Astrid Metz

Förderung durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Kurzfassung


1. Zielsetzung
Es werden die Wirkungen einer auf Sprachförderstrategien, situierten Qualifizierungsmaßnahme für Erzieherinnen auf Quantität und Qualität des sprachlichen Inputs der Erzieherin sowie auf die Entwicklung der Sprachkompetenzen der Kinder im Rahmen einer quasi-experimentellen Prä-Post-Interventionsstudie untersucht.
2. Qualifizierungskonzept
In der „fokussierten“ Qualifizierungsmaßnahme (Treatment) steht die Anwendung von Sprachförderstrategien (u.a. Offene Fragen,...
1. Zielsetzung
Es werden die Wirkungen einer auf Sprachförderstrategien, situierten Qualifizierungsmaßnahme für Erzieherinnen auf Quantität und Qualität des sprachlichen Inputs der Erzieherin sowie auf die Entwicklung der Sprachkompetenzen der Kinder im Rahmen einer quasi-experimentellen Prä-Post-Interventionsstudie untersucht.
2. Qualifizierungskonzept
In der „fokussierten“ Qualifizierungsmaßnahme (Treatment) steht die Anwendung von Sprachförderstrategien (u.a. Offene Fragen, Wiederholung/Erweiterung) im Zentrum. Das methodische Vorgehen entspricht dem situierten Lernen, in dem u.a. die Ähnlichkeit von Lern- und Anwendungssituation z.B. durch Filmaufnahmen und Coaching Berücksichtigung findet.
In der „regulären“ Qualifizierungsmaßnahme (Vergleichsgruppe) wird das Qualifizierungsprogramm des Landes Rheinland-Pfalz „Sprache – Schlüssel zur Welt“ durchgeführt. Der inhaltliche Fokus liegt u.a. auf der Vermittlung von Wissen über Sprachentwicklungsprozesse, Beobachtung und Dokumentation und der Konzeption und Durchführung von Sprachfördereinheiten. Die Zuordnung zu den beiden Gruppen erfolgt zufällig.
Diese Qualifizierungen erfolgen über einen Zeitraum von 18 Monaten in Form von 10 ganztägigen und vier halbtägigen Fortbildungen.
3. Erhebungen
Kernstück der dreijährigen Forschungsstudie bilden Erhebungen zu sechs Zeitpunkten in der Qualifizierungs- und Förderphase auf der Erzieherinnen- bzw. Einrichtungsebene (u.a. Videoaufnahmen) bzw. auch auf der Kindebene (u.a. Sprachstandserhebungsverfahren, z.B. SETK 3-5; Grimm 2003).
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Projektteam


Beteiligte Einrichtungen